Darf ich mit dem Trike auf einen 2-Radparkplatz?

4 Antworten

Nein, da es mehrspurig ist.

Mal davon abgesehen nimmt es viel zu viel Platz weg.

Nein, darfst du nicht.

Zweiräder sind einspurig, Trikes mehrspurig.

Wenn man trotzdem mit einem Trike dort parkt und wird erwischt, bekommt man ein "Ticket".

Viele Zweirad-Parkplätze werden deutlich schmaler als PKW-Parkplätze angelegt und verhindern allein schon dadurch, dass dort mit PKWs oder Trikes geparkt wird.

Kommt drauf an, ob der Mittelpunkt der Radaufstandsflächen mehr oder weniger als 460mm auseinanderliegt. Ein Piaggio MP3 RL ist beispielweise ein Kraftrad, ein MP3 LT dagegen ein dreirädriges Kraftfahrzeug.

Meiner Meinung nach kommt es auf den Radstand an, ob es als 2- oder 3-Rad gilt.

migebuff  05.02.2023, 10:08

Korrekt, bis 460mm Spurweite gelten zwei Räder auf einer Achse laut Richtlinie 168/2013 als ein Doppelrad und sind somit im rechtlichen Sinn ein einzelnes Rad.