Darf ich mit dem Auto zu mein Freund fahren wenn ich mich wegen Rückenschmerzen krankschreiben lasse.?

7 Antworten

bist du bettlägerig geschrieben? nein

dann dürftest du auch zum Freund fahren können, wenn das aber deine Schmerzen verschlimmern lässt, wirst das bleiben lassen müssen. must du selbst entscheiden

Wenn es 300 km sind, könnte das schon "anrüchig" sein.

Ja du darfst die ganze Zeit herum fahren, außer der Arzt verbietet es ausdrücklich, aufgrund Gesundheitlichen Einschränkungen.

Wichtig ist nur, dass du nicht an der Firma vorbei fährst bzw. du dir eine sinnvolle ausrede einfallen lässt wenn dich ein Kollege sieht.

Dein Chef kann bei Zweifel an deiner Krankschreibung einen anderen Arzt hinzuziehen, welcher deine Beschwerden überprüft. Sollte dieser herausfinden das du nichts hast, kannst du gekündigt werden.

Ansonsten ist es oft sinnvoll sich einfach mal auszuruhen bei einer Krankschreibung. Man ist nicht ohne Grund zuhause. Kuriere dich aus und triff dich mit deinem Kumpel in paar Tagen wenn es dir besser geht.

Gute Besserung!

Tuedelsen  26.07.2022, 10:44
Dein Chef kann bei Zweifel an deiner Krankschreibung einen anderen Arzt hinzuziehen, welcher deine Beschwerden überprüft.

...naja....

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/zweifel-an-der-arbeitsunfaehigkeit-eines-arbeitnehmers_218_533710.html

lois193  26.07.2022, 10:46
@Tuedelsen

Ausgeschlossen ist es jedoch nicht. Wir hatten den Fall selbst in der Firma

Tuedelsen  26.07.2022, 10:58
@lois193

....dazu sind berechtigte Zweifel an der AU notwendig.....Du misstraust ja nicht nur dem Arbeitnehmer, sondern auch dem Urteil eines niedergelassenen Arztes. Dementsprechend sollten schon ernsthafte und glaubwürdige Gründe bestehen, um das zu hinterfragen. Ich denke nicht, dass es ausreicht, wenn der Chef oder ein Kollege Dich "draussen" gesehen hat...und schon gar nicht, wenn keine Bettruhe verordnet wurde. Dumm allerdings, wenn "man" z.B. als krankgeschriebener Handwerker beim Schwager auf dem Neubau erwischt wird, wie man dort seine eigentliche Tätigkeit ausübt....

Ich würde sagen es kommt ein wenig darauf an wie weit dies ist.
Eigentlich sitzt du dann ja auch nur und wenn es jetzt nicht extrem harte und ungemütliche Sitze sind, dann sehe ich da auch kein allzu großes Problem.

Allgemein darf man eigentlich alles machen was der Genesung nicht entgegenwirkt.

ILoveNCIS
Fragesteller

15 Minuten fahr ich

Solange du nicht bettlägerig krankgeschrieben bist, kannst du dich frei in der Weltgeschichte bewegen. Du solltest allerdings nichts tun, was deiner Gesundung entgegenwirken würde.