Darf ich mit 15 alleine mit dem Zug nach Tschechien um dort meine Freundin zu besuchen?

Meine Eltern sind natürlich damit einverstanden das habe ich vergessen zu erwähnen und vielen danke für die antworten.

3 Antworten

Dieser Text stand im Internet:

„Auch wenn man mit 14, 15 oder 16 Jahren schon seinen eigenen Kopf hat, verreisen geht für Minderjährige grundsätzlich nur mit dem Einverständnis der Eltern. Doch segnen diese eine Reise ab, können auch Kinder schon alleine verreisen. Denn gesetzlich ist kein Mindestalter für das Verreisen festgelegt. Die Eltern bestimmen im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht, ab wann ihr Kind bereit ist, das erste Mal alleine auf Reisen zu gehen. Als Erziehungsberechtigter sollte man sich fragen, ob ein Kind bzw. Jugendlicher über die geistige Reife und Selbstständigkeit verfügt, um sich im Urlauballeine zurechtzufinden“

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ab-wann-alleine-reisen-mhsd.3bf46810-cfd0-4f6c-b92e-a0c3a9910659.html

Ich glaube schon, daß du das darfst. Aber selbst wenn nicht, sagt da auch keiner was. Ich kenne genug U18 Leute, die regelmäßig alleine nach Tschechien fahren.