Alleine fliegen?

6 Antworten

Das wird kein Problem sein.

Klar, das Ticket könnt ihr nicht selbst kaufen, wegen eingeschränkter Geschäftsfähigkeit. Muss ein Elternteil kaufen.

Falls jemand nachfragt (was bei einem innerdeutschen Flug außerhalb der Schulzeit unwahrscheinlich ist), ist ein "Muttizettel" hilfreich.

Das geht, aber ich empfehle dennoch den Zug. Die Bahn hat über den Sommer immer Angebote für Schüler. Teilweise dürfen sie sogar umsonst fahren

Das muss auf jeden Fall gehen, du brauchst nur eine schriftliche Erlaubnis von den Eltern und die haben ja auch das Ticket usw gekauft, da müssen die Eltern dann auch nicht mit an den Flughafen, ich bin schon mit 13 allein von London nach Frankfurt geflogen von da aus müsste das auf jeden Fall gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber kaufen dürft ihr die Tickets nicht. Ihr seid beide noch nicht voll geschäftsfähig, aber beim Check-in selbst sollte es kein Problem sein.

Aber anstatt die Strecke nach München im überteuerten Lufthansa-Flieger zurückzulegen, könntet ihr auch die Bahn nutzen (z.B. den ICE). So viel langsamer wärt ihr da glaube ich nicht. Vor allem weil München und der Münchner Flughafen schon ein paar Kilometer voneinander entfernt sind :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich damit aus
jewelcat  05.01.2022, 10:57

je nachdem wo man herkommt und hin will (Stichwort Flughafenumland vs. Innenstadt) ist Fliegen deutlich schneller.
Flugzeit 1:10, Bahn 4:30 (und ggf. Umsteigen, schlimmstenfalls Anschluss verpassen und die Reisenden sind Kinder....).
Hinzu kommt, dass ein Flugticket der LH nicht zwangsweise teurer sein muss, als ein Bahnticket.
Gibt es keinen Zeitgewinn und vlt. auch einen direkten Zug, würde ich auf jeden Fall Flughöhe Null vorziehen...

Lukas3007  05.01.2022, 11:00
@jewelcat

Zu den 1:10 Flugzeit kommen aber schon die 2h drauf, die sie vorher am Flughafen sein müssen und nach der Landung das Warten aufs Gepäck, Transfer vom Flughafen in die Stadt (ca. 35min),...

Aber du hast Recht: Das Bahnfahren selbst ist auch mit Risiko verbunden. Ich habe auch nicht nachgeschaut, ob es eine ICE-Verbindung von Berlin nach München gibt.

jewelcat  05.01.2022, 11:05
@Lukas3007

2 Stunden mit nur Handgepäck (hab ich mal vorausgesetzt) muss nicht sein, da passt auch ne Stunde. Und je nachdem von wo man kommt, ist man vlt. näher am Flughafen als am Hauptbahnhof.
Aber das hab ich ja auch geschrieben. :-)

Ein Bescheingung des Erziehungsberechtigten wäre sinnvoll.

Und wenn Du noch nie (alleine) geflogen bist wäre es eine Überlegung, Dich als sog. UMNR (unacccompanied minor) anzumelden.
Ob das was kostet weiss ich nicht, aber da wirst Du zum Flieger gebracht (musst also nicht in der normalen, möglicherweise langen) Secu-Schlange stehen, Du wirst im Fall von Chaos (Streik, Wetter, Technik,...) am Airport 100%ig betreut und, da der Abholer angegeben werden muss, kommst auch sicher nur zu der Person, zu der Du sollst.