Darf ich mit 14 z.B. in einer Eisdiele arbeiten?

4 Antworten

Ja, das darfst du, wenn deine Eltern einverstanden sind - allerdings maximal 2h pro Tag.

Ab 14 darfst du, mit Erlaubnis der Eltern, stundenweise in einer Eisdiele arbeiten. Allerdings nicht vor oder nach der Schule. Ansonsten, in den Ferien, ist das stundenweise als Ferienjob erlaubt.

Ja, aber nur als Ferienjob und dann auch nur von 08.00 - 18.00 Uhr.

Erlaubnis der Eltern sollte erteilt sein.

Spikeman197  22.07.2022, 12:28

man darf auch in der Schulzeit jobben...nach der Schule, bis 2 h, bis 18:00, bis 5 Tage, nicht am WE, Ausnahme im GastroBereich...

ST4RSCRE4M  22.07.2022, 13:08

Ich durfte damals früh um 6 antanzen... 😦

ja, darf man..Wie lang darf man mit 14 arbeiten?

Du fragst dich bestimmt, wie lang man mit 14 arbeiten darf. Bezüglich der Arbeitszeit gibt es klare gesetzliche Bestimmungen: In Jobs für 14-Jährige darfst du bis zu 2 Stunden am Tag arbeiten – aber nicht vor dem Schulunterricht, nicht nach 18 Uhr und nicht am Wochenende.

Es gibt aber einige Branchen, für die eine Ausnahme gilt. In der Gastronomie, in der Landwirtschaft oder im Gesundheitswesen zum Beispiel darfst du samstags oder sonntags arbeiten. Dafür hast du dann an anderen Tagen frei, damit du insgesamt nicht mehr als 5 Tagen die Woche arbeitest.

https://www.studentjob.de/alter/jobs-14-jaehrige