Darf ich mit 14 entscheiden, wann ich ins Bett gehe?

20 Antworten

Deine Mutter ist für Dich verantwortlich. Wenn Sie der Meinung ist - und damit hat sie vollkommen recht -, dass Du unter der Woche um 21:30 ins Bett gehen sollst, dann musst Du das auch tun.

Auch wenn Du es vielleicht nicht einsehen möchtest: Schlaf ist wichtig.

freundliche Grüße

Martin

Ich finde sie darf ..du brauchst den Schlaf, hab auch mal protestiert und durfte dann ne Woche entscheiden wann ich pennen gehe, hat sich heraus gestellt das ich dann in der Schule total unkonzentriert bin.Also halt ich mich an die Zeit . Wochenende darf ich allein entscheiden wann ich Schlafe macht des auch so, wochenende du woche deine Mam.

Ja, sie darf das entscheiden. Vielleicht könntest du versuchen, eine schrittweise Anpassung mit ihr auszuhandeln. Also erst mal eine halbe Stunde nach hinten verschieben und ehrlich (!) schauen, wie du morgens aus dem Bett kommst und ob du tagsüber müde bist. Und ehrlich genug sein, auch wieder auf die alten Zeiten zurück zu gehen, wenn du merkst, dass du tagsüber oft müde bist.

Natürlich bestimmt dein Mutter wann du ins Bett gehst. Die Zeiten sind absolut ok. Gelegentlich am Wochenende etwas länger lässt sich vielleicht diskutieren.

Hallo Charly,

grundsätzlich darf deine Mutter darüber bestimmen, wann du Nachtruhe einzuhalten hast. Letztlich bist du noch nicht volljährig.

Werktags allerdings bereits 21.30 Uhr ins Bett zu gehen und am Wochenende bereits um 22.00 Uhr halte ich allerdings für ein wenig drastisch. Ich nutze gern den Fahrplan, dass ein Film um 20.15 Uhr geguckt werden kann (also bis max. 22.15 Uhr innerhalb der Woche). An Wochenenden kann man es gern lockerer halten, aber man sollte nicht wach bleiben, bis der nächste Morgen anbricht.

Allein aufgrund der Tatsache, dass man gern auch einmal etwas mit seinen Freunden unternehmen will, feiern etc., kann man da schon einmal ein bisschen lockerer sein.

Wenn dir das wirklich am Herzen liegt, sprichst du mit deiner Mutter einfach nochmal. Vielleicht könnt ihr ein Kompromiss aushandeln. Vielleicht innerhalb der Woche eine halbe Stunde länger und an Wochenende ebenso schrittweise etwas länger.

Viel Erfolg