Darf ich mit 14 allein in ein Hotel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha die Antworten sind lustig :-) :-)

Grundsätzlich hat der Hotelier das Hausrecht. Das bedeutet, dass jeder Hotelier das anders entscheiden und handhaben darf.
Was wiederum bedeutet, dass es keine pauschale Antwort auf deine Frage gibt.

Was kannst du nun tun?

- Buche nicht über Hotelplattformen wie booking, expedia oder hrs
- Rufe am besten in Hotel an und spreche das dort ab. Lass am besten deine Eltern das absprechen
- Lass einen Zettel von deinen Eltern unterschreiben, dass diese die Verantwortung für dich übernehmen
- Somit wirst du bestimmt ein Hotel finden, das dich aufnimmt

Die meisten Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf.

Da nutzt es auch nichts, wenn eure Eltern buchen oder wenn ihr eine Einverständniserklärung der Eltern dabei habt.
Entscheidend ist, dass dann kein Erwachsener bei euch ist, der die Verantwortung hat. Stichwort: Aufsichtspflicht, Haftung,...

Ihr müsstet also suchen, ob ihr Hotels findet, die Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnehmen. Das mus in jedem Fall VORHER abgeklärt werden und falls ihr so ein Hotel findet, dann am Besten VORHER schriftlich bestätigen lassen, damit ihr beim Einchecken nicht abgewiesen werdet.

Sucht euch lieber hostels oder jugendherberge, das sollte zum übernachten doch auch reichen :-)

Wenn deine Eltern einverstanden sind, müsste es gehen, wissen sie es was ihr vorhabt?

Rubezahl2000  07.12.2016, 21:37

Nicht nur die Eltern, auch das Hotel muss einverstanden sein; die meisten Hotels sind aber grundsätzlich NICHT einverstanden bei Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung.