Darf ich mit 13 schon mit Muskeltraining anfangen

8 Antworten

Hallo! Wenn Du mit Kurzhanteln trainierst die 500 oder 1000 gr wiegen ist das kein Problem.

Zunächst . Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Mit 17 oder 18 kannst Du durchstarten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

CraftingHelper  17.05.2018, 20:08

Ich will AUF KEINEN FALL behaupten das du nicht ganz recht hast, aber kennst du Kevin Wolter? Wenn nicht, kannst du dir ja mal seine Geschichte auf YT anschauen, ich weiß das du ahnung hast, würde mich nur interessiere, was du von ihm hälst.

kami1a, UserMod Light  17.05.2018, 22:12
@CraftingHelper

Das sind Beispiele - es gibt auch Beispiele bei denen lt Medizinern Wachstumsstörungen auf den Sport zurückzuführen waren

Und bei Kinderarbeit ist das sogar belegt. Ich schreibe auch immer wieder :

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht unbedingt Schaden nehmen, nur sein Risiko ist eben wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Selbst wenn es 1 von 10 treffen mag kann ich nicht einfach sagen mach mal.Denn auch für den bin ich verantwortlich

Und der Kevin ist auf den Bildern mächtig mit Stoff aufgepumpt das sollte kein Vorbild sein

Wenn du breiter als der türsteher sein willst brauchst du natürlich bisschen masse dann würde ich nicht versuchen abzunehmen sondern das fett in muskeln zu verwandeln Wenn du eher willst das man deine muskeln sieht dir der umfang auch nicht so wichtig ist dann solltest du erst abnehemen und dann trainieren auf defi aber erst in paar jahren jetzt wird dir das 1. Nicht viel bringen 2. Kommst du in kein fitnessstudio rein 3. Du wächst dann echt nicht viel

Kerim100
Fragesteller

Mir ist das aussehen wichtiger

Und ich hab gestern eine sz-Stange bekommen und mit der kann man eig so fast jeden Muskel trainieren man braucht ja nicht unbedingt für jedes Muskel eine andere Maschine..

Ich denke generell ist es keinem verboten eine Runde joggen zu gehen, es muss ja nicht gleich Krafttraining sein ;-)

Ich habe z.B. mit 17 angefangen. Vorher ist es nicht empfehlenswert, da der Körper noch mitten im Wachstum ist.

hey

ich hatte mit 13 jahren auch krafttraining gemacht, aber einfach ohne gewicht sondern mit eigengewicht wie liegestütze usw...

und das zuerst mit dem abnehmen weiss ich nicht.

selinazuber  27.02.2014, 01:09

und krafttraining machen mit hanteln, gewichten würde ich erst machen wenn du älter bist