Darf ich mir eine Puppe von dem anfertigen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und jetzt sagt bloß nicht, ich muss den Urheber um Erlaubnis fragen, ob ich ne Puppe von ihm anfertigen lassen darf!?

Jein, aber im Grunde ja, genau das.

Das Urheberrecht betrifft keine Privaten Verwendungen.
Wenn Du also die Puppe für Dich anfertigst und nur im privaten hälst, ist alles fein.

Wenn Du allerdings jemanden den Auftrag geben willst diese Figur als Puppe herzustellen, dann ist das nicht mehr privat.
Weiterhin ist es auch noch gewerblich.
Das das verstößt durchaus gegen das Urheberrecht.

Und da es nicht Du bist, der das Risiko eingeht, sondern der Auftragnehmer,
wird Dir wohl niemand solch eine Puppe anfertigen.

Deine beste Chance wäre die Puppe selbst anzufertigen oder einen Bekannten zu haben, der das "unter Freunden" für Dich macht.

Je nachdem, wo du die Puppe anfertigen lässt, kann es sein, dass es nicht gemacht wird. Wenn du es selbst machst, dann kein Problem, weil du ja nichts daran verdienst und es für dich selbst machst. Wenn du allerdings ein Unternehmen danach fragst und die sowas verkaufen, dann kann es sein, dass sie es nicht machen. Für die ist es dann ja kein privater Nutzen, sondern gewerblich, da sie Geld daran verdienen und dann auch Lizenzen für die Sachen brauchen, was bei deinem Wunsch vielleicht nicht der Fall sein wird.

Für den privaten Gebrauch bestimmt.

gruemelwesen
Fragesteller

Das heisst dann also ja?

Und er ist natürlich für den privaten Gebrauch.

apophis  07.07.2022, 02:57

Wenn er die Puppe professionell (also nicht von Freunden o.Ä.) anfertigen lässt,
ist es eine gewerbliche Handlung.
Dementsprechend benötigt der Puppenhersteller die Erlaubnis des Urhebers, um diese Figur für sein Geschäft benutzen zu dürfen.

Das ist völlig unabhängig davon, ob die Figur vom FS danach nur privat verwendet wird oder nicht.

gruemelwesen
Fragesteller
@apophis

Und wie bekomme ich die Erlaubnis des Urhebers ? Würde ich die Erlaubnis überhaupt bekommen?

apophis  10.07.2022, 16:54
@gruemelwesen

Na, indem Du fragst.
Kontaktdaten heraussuchen und Email schreiben.

Ob Du die Erlaubnis bekommst, hängt ganz vom Urheber ab.
Das kann man vorab nicht sagen.

Zusatz:
Es lohnt sich auch im Netz nochmal genauer nach der Figur (bzw. seinem Franchise) zu suchen.
Es ist zwar nicht üblich, aber manche Unternehmen erlauben unter bestimmten Bedingungen auch die kommerzielle Nutzung ihrer Werke.

Wenn du es bei jemanden anfertigen lässt, der nicht gewerblich tätig ist, darfst du das machen, ohne dem urheber zu fragen.

Fragst du hingegen einem unternehmen dürften sie die puppe eigentlich gar nicht herstellen.