Darf ich mich mit Satanisten abgeben?

Mayahuel  12.09.2022, 09:41
 also das Böse in Person

sie glaubt, Satan ist eine Person? richtig? Das wäre höchst erstaunlich ...

4N0NYM72736
Fragesteller

Nein sorry war falsch formuliert, ich meinte das Böse selbst, nicht als Person,

12 Antworten

Was du machst musst du wissen.

Nur ein Vers für dich:

"...Ich will aber nicht, dass ihr mit den Dämonen Gemeinschaft habt. 21 Ihr könnt nicht zugleich den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der Dämonen; ihr könnt nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der Dämonen." - 1.Kor.10

Und:

"Wenn kommt, was man begehrt, tut es dem Herzen wohl; aber das Böse meiden ist den Toren ein Gräuel. 20 Wer mit den Weisen umgeht, der wird weise; wer aber der Toren Geselle ist, der wird Unglück haben." - Sprüche 13

Jeder Christ mit Liebe zu Gott würde hier gar nicht erst die Frage stellen.

Aber wie schon gesagt, verbieten kann es dir keiner.

Nein, davon würde ich Dir abraten.

Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? 15 Wie passen Christus und der Teufel[1] zusammen? Oder was verbindet einen Glaubenden mit einem Menschen, der von Gott nichts wissen will? 2. Korinther 6,14 + 15

Ich würde dir von dem Kontakt abraten.

Es kann sein, dass sie tatsächlich nicht zu dem traditionellen Satanismus gehört, nicht an Satan als reale Person glaubt, aber es könnte auch vorgetäuscht sein, um andere "anzulocken".

Man muss kein unnötiges Risiko eingehen. Ich kenne ein ehemaliges Opfer vom Satanismus(denen, die den realen Satan anbeten), mit denen ist nicht zu spaßen. Mit so einem Satanisten sollte man nur Kontakt haben, wenn man ihm da raus helfen will, aber auch das würde ich nur mit Gottes ausdrücklichem Auftrag machen, denn sobald man das macht, wird man zur Zielscheibe Satans.

Mein Rat: Geh auf Nummer sicher, beende den Kontakt. Wenn sie krampfhaft versucht den Kontakt zu halten, erst recht abbrechen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
das Böse in Person verharmlose

Der atheistische Satanismus glaubt weder an einen persönlichen Satan, noch verehrt es das Böse.

und sollte nicht als etwas angesehen werden, was gute Werte vermittelt,

The Satanic Temple:

„Der Auftrag von The Satanic Temple ist es, Güte und Einfühlungsvermögen zwischen allen Menschen zu fördern. Darüber hinaus treten wir für angewandten gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

Wenn das keine guten Werte sind, dann will ich deine Werte gar nicht kennen.

Das Dämonisieren Andersgläubiger ist übrigens ein gute alte christliche Tradition:

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.
Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Und das ist hübsch biblisch. Schaun wir mal, was die Bibel über Ungläubige zu berichten weiß:

Psalm 14,1: ein Ungläubiger treibt nur Gräuel, zu keiner guten Tat fähig

Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm14%2C1

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

Christen sollen sich von Weltmenschen (Ungläubigen) fernhalten:

Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Ungläubige sind dem HERRN ein Gräuel, zu keiner guten Tat fähig:

15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.
16 Sie beteuern, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn; ein Gräuel sind sie und ungehorsam und zu allem guten Werk untüchtig.

https://www.bibleserver.com/LUT/Titus1%2C15

Posotive menschliche interaktion ist NIE suende!