Darf ich mich mit 17 tätowieren lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du minderjährig bist, brauchst du das Einverständnis deiner Eltern. Und selbst wenn du das hättest, würden dich viele gute Tätowierer ablehnen. Warte, bis du 18 bist. Ein Tattoo kannst du dir noch dein ganzes restliche Leben stechen lassen. Es gibt keinen Grund etwas zu überstürzen.

Die meisten Studios haben sowieso Wartezeiten von mehreren Wochen (bis Monaten). Aus "ins Studio gehen und sich was stechen lassen" wird es daher sowieso nichts, wenn es kein Walk In Day ist (den nur wenige Studios überhaupt anbieten und bei dem die Motivwahl häufig begrenzt ist). Ob du jetzt schon einen Termin für nach deinem Geburtstag machen kannst, hängt vom Studio ab.

Du solltest 18 sein

Es gibt Studios und Privat Personen die es vorher machen aber ich habe schon einige Eltern mit Kindern aus Studios fliegen sehen weil die ihre minderjährigen Kinder tätowiereren lassen wollten

derdastonli
Fragesteller

Ich kenne Leute die da aktiver unterwegs sind und auch selber tätowieren. Ich würde die einfach fragen, oder lasse mich von denen an ein gutes Studio weiterleiten wo ich vorher durchklingel und frage. Und wenn die alle nein sagen, leg ich den Termin einfach auf meinen Geburtstag xD

Pinky347  02.12.2023, 08:43
@derdastonli

Ich will nicht fies sein aber alle die jemanden unter 18 tätowieren sind fragwürdig Studios die unter 18 tätowieren sind fragwürdig gute Studios machen das nicht privat geht es aber auch das ist schwierig

Du bist schon 17 warte bis du 18 bist dann kannst du es ganz offiziell selbstständig entscheiden ich wollte mich auch tätowieren sobald ich es kann und hab doch erst mit 21 angefangen denn sobald man es darf denkt man mehr nach es ist etwas das ewig bleibt

Ja, weiterhin ist eine Genehmigung erforderlich. Und das Tattoo-Studio muss natürlich auch 17-Jährige aufnehmen.

brauchst Einwilligung der Eltern. ist erst ab 18 frei zu entscheiden.