Darf ich meinen Wohnwagen so benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich an die geringere Stützlast halten. Der Wowa drückt bei Fahrten ganz schön auf die Kupplung. Du musst eben so beladen, daß du auf eine maximale Stützlast von 75kg kommst. Fast alle Wohnwägen haben heutzutage 100 kg Stützlast. (Da muss jeder je nach Zugfahrzeug eben darauf achten) Wenn du zuviel Stützlast hast, ist die Sicherheit dahin, auch die hinteren Stoßdämpfer sind nach kurzer Zeit hinüber, und das wird teuer. Ausserdem drückt es die Vorderräder dadurch hoch.

Manchmal reicht es schon, das Vorzelt nach hinten zu packen und falls dein Wassertank vorne ist, eben nur das nötigste einzufüllen, und evtl. mit nur einer vollen Gasflasche zu fahren (eine evtl.zweite daheim lassen, oder erst am Urlaubsort befüllen)

Anfangs ist es etwas mühsam den Wohnwagen re/li auszutarieren und die Stützlast einzuhalten, aber wenn man mal raus hat, wo was hin muss dann wirds bei jedem Mal leichter. Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 28 Jahren Camper

Das ist bei beiden die zulässige Stützlast, oder?

Dann kannst Du den nutzen, mußt nur die 75 kg (maximal) einhalten.

dann solltest du mittels einer Stützlastwaage dafür sorgen, dass auch die 75 Kg eingehalten werden, dann klappt das auch; http://www.amazon.de/Digitale-St%C3%BCtzlastwaage-bis-150kg-schwarz/dp/B00C8CHTW0/ref=sr\_1\_2?ie=UTF8&qid=1426254961&sr=8-2&keywords=st%C3%BCtzlast+waage  gibt auch billigere, achte auf den link

peterobm  13.03.2015, 15:08

dürfte viell. auch mit ner Personenwaage und nen Rohr funktionieren, Stück Holz kann auch gehen, muss halt in die Kugelkupplung passen

Wenn der Hänger richtig gepackt ist ,und nur mit 74 kg drückt , ist das erlaubt . Die 100 sind das technische Maximum des Caravangestänge.

Fir3w4ll
Fragesteller

und wie kann ich wiegen wie viel es drückt?

ChrisHH  14.03.2015, 22:37
@Fir3w4ll

Besenstiel oder Rohr in die Kupplung am Wohnwagen, Personenwaage drunter, fertig! Stiel so absägen, dass der Wohnwagen waagerecht steht.