darf ich mein meerschweinchen waschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baden mit Kernseife hat noch niemandem geschadet. Du musst aber aufpassen, das dem Tier nichts in die Augen läuft, das ist unangenehm, wie du vielleicht aus eigener Erfahrugn weißt. Sicher putzt sich das Tier auch selbst. Es gibt eben Dreck, der ist hartneckig und geht nicht beim ersten mal waschen weg. Nach ein paar Tagen solltest du aber eine Besserung sehen. Wenn gar nichts hilft, kannst du ihm auch die Haare abschneiden. Das sieht dann allerdiengs eine Zeit lang nicht so gut aus, denn es braucht etwas Zeit, bis die Haare wieder nachwachsen.

ich habe ein langhaar meerschweinchen, dass ich ständig baden muss. die tierärztin hat mir empfohlen,es mit körperwarmen wasser und einen sanften babyshampoo (gut auswaschen!!!) zu baden und es später sanft auf niedriger stufe zu föhnen (föhn ständig in bewegung halten), damit es trocken wird und nicht auskühlt. einige werden das jetzt für quälerei halten, aber die lauten geräusche stören merlin weniger, als zitternd im käfig zu sitzen. inzwischen genießt er es richtig :-)

viele meerschweinchen sind ausgesprochene wasserratten! sie können sogar schwimmen!

Biene124  30.09.2010, 18:16

meine tochter hat auch zwei meerschweinchen, eins davon langhaar, sie badet die beiden oft. es geht shcon aber das wasser sollte nicht zu kalt und nicht zu warm sein, außerdem rubbeln wir es danach immer mit einem handtuch trocken, sonst erkälten sie sich. lg. gruesse julia

nur im notfall und du kannst shampoo nehmen aber nur ph-hautneutrales shampoo bei verklebten oder verfilztenfell bringt das ehh nichts wenn es schon an der haut dran ist ab zum tierarzt der kann das entfehrnen

wenn es am Hinterteil verklebt ist, dann darfst du vorsichtig mit warmen Wasser die Stelle abwaschen. Unserem Schwein hat es immer gefallen.

das solltest du eigentlich nicht tun. die kleinen mögen das gar nicht und geraten leicht in panik. wird dann auch eine ziemliche rumpatzerei. Ausserdem können sie sich so leicht verkühlen wenn sie dann in einen luftzug kommen. Solang es nicht der Tierarzt verordnet (zb bei milben), tu es lieber nicht. nimm lieber einen feuchten waschlappen wenn sich das kleine wirklich zu dreckig gemacht hat. dannach sofort in ein warmes tuch.