Darf ich mein Kind Julius Cäsar nennen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ungewöhnlichem Vornamen wird man gehänselt.
César ist in Lateinamerika und in Frankreich gebräuchlich. Manchmal sogar Julio César. Aber es gibt dort auch José María für Jungen und María José für Mädchen. Aber... Willst du das in unserem Umkreis deinem Kind wirklich antun?
Warum nicht gleich Gaylord oder Agamemnon? Oder Franjo-Gottlob ?
Du solltest zumindest den Zweitnamen nicht mit einem Bindestrich dazu zusammenschweissen.

Wenn das ernst gemeint ist, würde ich Dir abraten. Möglicherweise bekommst Du das schon auf dem Standesamt beim Anmelden des Kindes gesagt!

Würdest Du so heißen wollen?

Simonistda
Fragesteller

Wäre vielleicht mal ganz witzig, so für ne Woche.

Hause360  07.08.2018, 17:57

dein Kind hat den Namen aber sein ganzes Leben

Frag dich immer.... "Würde ich so heißen wollen wie ich mein Kind nennen wollen würde?".

Frage dich weiterhin "Passt der Name überhaupt zu meinem Nachnamen, oder würde das sehr schräg/ peinlich klingen?".

Weitere Frage: "Wie wurden die Kinder/ Jugendlichen meiner Schulzeit durch Klassenkameraden behandelt, wenn sie ungewöhnliche Namen hatten?"

Das Problem ist einfach, das Kinder/ Jugendliche grausam sein können. Manchmal reicht nur ein kleiner Auslöser (wie beispielsweise ein eher ungewöhnlicher Name) und schon wird derjenige über Jahre hinweg gemobbt.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit: Ein Mädchen mit dem Namen Sanela (sie kam aus Bosnien oder so... jedenfalls irgendwo aus jener Gegend) wurde von allen aus der Stufe nur Sanella oder Butter genannt.

Oder denk an den typischen Witz: Der Standesbeamte fragt die frischgebackene Mutter "Wollen sie wirklich ihre Tochter Claire nennen, Frau Grube?"

Julius ist ein völlig normaler Name. Cäsar heute eher nicht. Zumindest nicht in deutschsprachigen Regionen.

wenn du dein Kind unmöglich machen willst, ist das der richtige Name, denn das Kind kann nichts dafür und würde sein Leben lang gehänselt!

Wenn du das deinem Kind antuen willst, tut es mir jetzt schon leid!

hardty

Simonistda
Fragesteller

Warum ? Er war ein römischer Staatsmann, was ist an Julius Caesar verwerflich?

hardty  07.08.2018, 17:48
@Simonistda

Verwerflich ist an dem Mann nach so vielen Jahren nichts mehr.

Du kannst ihn auch Loriot nennen, der Komiker war auch nicht verwerflich und dennoch würde ich meinem Kind das nicht antuen, zumal es genügend auch schöne Namen gibt.

Julius ist ein üblicher Name!

Der einzigen Cäsar, der mir spontan einfällt ist Axel Cäsar Springer. Als Zweitname wohl auch o.k.. Ich vermut das Standesamt würde wohl vor allem dann Ärger machen, wenn das Kind Julius-Cäsar als ersten Vornamen bekommt.

Simonistda
Fragesteller

Rechtslage dass sie es verbieten?

Gungrasshopper  07.08.2018, 20:23
@Simonistda
  • Vornamen dürfen nicht beleidigend oder lächerlich sein. Das verletzt das Persönlichkeitsrecht des Kindes.
Lexa1  08.08.2018, 10:16
@Simonistda

Du fragst nach Rechtslage ? dann gehe zum Standesamt und lasse es dir erklären. Dann hast du es offiziell.