Hatte Julius Cäsar eine(n) Sohn/Tochter?

5 Antworten

Die Frage kann durch das Lesen einer wissenschaftlichen Biographie geklärt werden.

Caesar hatte von seiner ersten (jung gestorbenen) Ehefrau Cornelia eine Tochter Julia, sein einziges eheliches Kind.

Er war höchstwahrscheinlich auch der Vater von Kleopatras Sohn Ptolemaios XV. Kaisar /Ptolemäus XV. Caesar (Beiname lateinisch Caesarion als der kleine Caesar/Caesarsohn und griechisch Καισαρίων/Kaisarion). Dies wird zwar von einigen antiken Autoren bestritten, aber offenbar aus politischen Gründen.

Caesar hat seinen Großneffen Caius Octavius adoptiert, der sich dann auch Caius Julius Caesar nannte. Er wird zuerst Oktavian (lateinisch Octavianus) genannt, nachdem er Princeps geworden war, Kaiser Augustus (dieser Ehrentitel bedeutet etwa "der Erhabene"). In seiner Anfangszeit war seine Stellung als Adoptivsohn Caesars sehr wichtig und eventuelle andere Söhne dabei störend.

Marcus Junius Brutus war kein Adoptivsohn Caesars. Es hat Spekulationen gegegeben, ob Caesar sein Vater ist, dies ist aber dennoch wenig wahrscheinlich. Caesar hatte anscheinend zumindest zeitweilig ein Liebesverhältnis mit dessen Mutter Servilia, aber die konkreten Berichte beziehen sich auf eine Zeit deutlich nach der Geburt von Brutus. Zu diesem Zeitpunkt (85 v. Chr.) war Caesar erst 15 Jahre alt. Der angebliche Ausruf Caesars bei seiner Ermordung ("Auch du, mein Sohn") wird von Sueton nur als weniger glaubwürdige Abweichung in der Überlieferung berichtet.

Saleb  27.06.2010, 20:50

Danke, perfekte Antwort. Zu erwähnen vielleicht noch, dass Cäsar sich als "väterlicher Freund" des Brutus betrachtete (voraus sich die Herkunft der angeblichen letzten Worte erklärt).

Wahrscheinlich war Caesar der Vater von Caesarion, dem Sohn von Kleopatra. Caesarion wurde 47 v. Chr. geboren und 30 v. Chr. ermordet. Seit dem Jahr 44. v. Chr. war Caesarion als Ptolomaios XV. Mitgeregent seiner Mutter in Ägypten. Darüberhinaus hatte Caesar eine Tochter namens Julia, die er zur Bekräftigung des Triumvirates mit Pompeius verheiratete. Octavianus ( der spätere Augustus) war Kraft des Testamentes Caesars dessen Adotpivsohn.

DennisW92  19.11.2008, 16:23

Das kann man aber nur vermuten.

Octavian = Augustus war ebenfalls ein Adoptivsohn

Ja: Brutus. (Allerdings adoptiert.)

Darüberhinaus vermutlich mit Cleopatra den Sohn Caesarion.

mikael  20.08.2008, 17:58

Dann war Brutus ja ein Vater Mörder, das wusste ich ja auch nicht das beide auf dieser Weise Verwant waren. DH.

Mismid  20.08.2008, 18:01
@mikael

na klar, oder was meinst du warum Caesar im sterben zu ihm gesagt hat: "auch du Brutus?"

Spatzenhirn  20.08.2008, 18:06
@Mismid

... lächerlicher kommentar... mußt das fernsehprogramm nicht unbedingt für bare münze nehmen, mismid.

DennisW92  19.11.2008, 16:20
@Mismid

Er hat bestimmt nicht zu brutus gesprochen da seine verletzungen vermutlich so schwer waren das er nicht in der Lage war zu sprechen. Oder versuch du mal mit 23 Dolchstichen zu Sprechen.^^

Albrecht  20.08.2008, 20:15

Ein Teil der Antwort ist falsch. Caesar hat nicht Brutus adoptiert, sondern seinen Großneffen Caius Octavius (als Kaiser Augustus bekannt). Bei Brutus ist die Vaterschaft Caesars eine sehr zweifelhafte Vermutung.

Der hatte keine männlichen Nachkommen (offiziell). Ob er ne Tochter hatte, weiß ich nicht.