Darf ich Klassenfahrt ohne Impfung?

7 Antworten

Es ist noch gar nicht 100 %ig sicher, dass am 20. ganz Deutschland lockert. Da die Infektionszahlen mal wieder Rekordhöhe erreicht haben, wird gerade wieder darüber nachgedacht Hotspots zu erklären. Berlin wird sicherlich ein Hotspot werden.

Nordseefan  15.03.2022, 17:16

Berlin steht zur Zeit noch relativ gut da.

Sonst aber hast du recht

Realisti  15.03.2022, 17:32
@Nordseefan

Ich dachte an die ganzen Flüchtlinge, die dort ankommen. Zeitverzögert müssten daher die Zahlen steigen bis zur Klassenfahrt.

Nordseefan  15.03.2022, 17:33
@Realisti

Da kannst du durchaus recht haben. Die werden sich nicht nur auf Berlin auswirken sondern auf nahezu alle Bundesländer.

Du musst dich eben an die Regeln des bundeslandes halten.

Also geh auf die Internetseite von dem Land Berlin und schlage nach was für Corona-Regeln die haben.

Und auf die Lockerungen würde ich nicht wetten. Bei inzidenzen weit über 1.000 ist es fraglich ob es welche gibt und wenn ja welche.

geheim007b  15.03.2022, 17:32

Warum schaut anno 2022 immer noch irgendwer auf die Inzidenzen. Die Inzidenz ist vollkommen egal.... und aktuell wäre eine Inzidenz von 6000 noch beherrschbar.... und da sind wir ewig weit entfernt.

Aktueller Stand: ab dem 20. März gibt es in keinem Bundesland 2G

Asporc  15.03.2022, 17:33
@geheim007b

Die Inzidenzen sagen aus wie stark der Virus "wütet". Willst du keine ungünstigen Mutationen haben willst du keine hohe Inzidenz haben.

geheim007b  15.03.2022, 18:36
@Asporc

Es ist vollkommen egal wie stark der Virus wütet. Grippe hat unter normalen umständen höhere Werte. Es geht darum wie gefährlich der Virus für die Bevölkerung ist... und Corona nähert sich der Grippe immer weiter an.

Natürlich könnte es eine monstermutation geben, genauso wie innerhalb der nächsten 48h ein Komet die Menscheit auslöschen könnte oder ich nie wieder arbeiten müsste weil ich morgen im Lotto gewinne. Die Wahrscheinlichkeit für alle drei Szenarien ist aber minimal und es gibt hunderte andererer schlimmer Szenarien... ein Atomkrieg ist aktuell deutlich eher möglich wie eine "killermutation".

Bereits seit 2020 war klar, und das habe ich hier immer wieder betont, dass Corona immer ungefährlicher werden wird mit jeder Mutation... nicht weil ich Wahrsager bin, sondern weil das zu 99,999% immer der Fall ist. Typen wie Lauterbach leben vom Panikmachen weil sie immer vom Extremfall ausgehen, der aber in der Regle niemals eintritt... jede einzelne Mutation wurde angekündigt wie als wäre sie noch drastischer, noch gefährlicher... und bei jeder Mutation ging es den normalen Gang (mehr ansteckend, weniger gefährlich für den einzelnen). Das Thema Corona ist durch, auch wenn sich einige warum auch immer den Zustand zurückwünschen zu scheinen. Die nach wie vor einzig relevanten Daten finden sich auf intensivregister.de. Die Inzidenzen waren von Anfang an schwachsinnswerte die durch mangelhafte Datenerfassung weder genau waren, noch richtig interpretiert wurden. Es war, ist und bleibt ein Totalversagen der handelnden Personen... insb. von Spahn... jetzt im ausklang aber auch von Lauterbach.

Asporc  15.03.2022, 18:40
@geheim007b
ist aber minimal

Das ist eben der Knackpunkt das gerade diese Behauptung von dir nicht stimmt.

Ebensowenig wie deinen 99,% es ist eine TENDENZ das Viren ansteckender werden und weniger gefährlich keine nahezu absolute Sicherheit wie du es hinstellst.

Sonst wären Dinge wie Pocken oder Pest unmöglich.

geheim007b  15.03.2022, 18:57
@Asporc

also zunächst mal, Pest ist eine bakterielle Erkrankung, kein Virus.... die sind also raus. Bei den Pockenviren konnte ich auf die schnelle nichts finden, aber treffender wären MERS und Sars

Nehmen wir Mers als letzter großer Ausbruch: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1128459/umfrage/letalitaetsrate-beim-mers-virus-weltweit/

Das findest du aber bei eigentlich allen Viren, nicht nur bei Corona Viren, und es ist auch evolutionär einfach logisch dass die jenigen Viren sich am weitesten verbreiten die sich eben am besten übertragen, dabei aber den Wirt am wenigsten schädigen. Die erfolgreichsten bleiben dauerhaft im Körper.... und da trägt jeder Mensch ca 5 Stück in sich (je nach Kontinent unterschieden). Das ist der absolute Normalfall, Ausnahmen breiten sich selten weit aus (warum wohl haben die jeweils harmloseren Varianten ihre Vorgänger verdrängt).

Das einzige Problem ist dass von "sogenannten" experten wirklich jedes mal die unwarscheinlichste Option als fast schon sicher hingestellt wurde und die leute wg. des medialen Dauerfeuers derart überzeugt wurden dass sie quasi auch an den Weihnachtsmann geglaubt hätten.... und ganz nebenbei hat diese maßlose panikmache auch die Querdenkeszene erst hervorgebracht die dann in genau die andere Richtung gegangen sind (die positivste Entwicklung als gegeben hingestellt haben). Diese ganze Covidoten und Covidfanatikerszenen sind einfach weit entfernt von der Realität.

Die Lehrer müssten eigentlich beachten das jeder Schüler mitfahren darf also ich denke schon.

Frag mal bei deiner Schule nach, wir kennen ihre Regeln nicht.

Generell gilt in Berlin noch überall die 2G Regel. Im Internet steht auch: Diese Regelung sollen bis zum 31.03 verlängert werden.

Aber was jetzt wirklich am 20.03 oder am 31.03 passiert, weiß kein Mensch.

Frage: bist du schon 18 oder noch nicht?

Wenn du unter 18 bist, geht das auf jeden Fall. Dann kommst du überall mit deinem Dauerzertifikat rein. Über 18 weiß ich es nicht genau. Da sollte es aber auch gehen.

Wieso fragst du deine Lehrer nicht persönlich?