Darf ich in meiner wissenschaftlichen Arbeit "6. Jahrhundert vor Christus" schreiben oder muss ich "sechstes Jahrhundert vor Christus" schreiben?

3 Antworten

Ich würde die Zahl auch ausschreiben. Es galt tatsächlich mal, dass man die Zahlen bis zwölf ausschreibt und die nachfolgenden dann als Zahlen schreibt aber diese Regel gibt es nicht mehr. Jetzt hast du die Wahl.

Bei den Jahrhunderten sind die Zahlen normal kein Problem.

6. Jahrhunder v.Chr

ist meiner Meinung nach völlig legitim.

ich würde "im sechsten Jahrhundert vor Beginn unserer Zeitrechnung" schreiben

offeltoffel  03.11.2017, 17:04

Das klingt irgendwie zu sehr nach Science Fiction. v.Chr. ist die gebräuchliche Abkürzung um eine Jahresangabe kleiner als 0 anzugeben.

h3nnnn3  03.11.2017, 20:14
@offeltoffel

es ist unwahrscheinlich, dass jesus (wenn er denn gelebt hat) im jahre 0 gebohren wurde. daher ist die angabe "vor unserer zeitrechnug" eindeutiger.