Darf ich hier kürzen? (Bruchgleichung)

6 Antworten

  1. Der Spruch "In Summen kürzen..." wurde ja schon mehrfach zitiert.
  2. Wenn schon, müsste es eigentlich heißen "In Differenzen und Summen...".
  3. Dass man doch kürzen kann, haben schon eigene Leute geschrieben, nämlich den Faktor 4, der in allen Summanden steckt.
  4. Also: In Differenzen und Summen kann man eben manchmal doch kürzen; es kommt immer auf den Einzelfall an. Kürzen lassen sich immer gemeinsame Faktoren des Zählers und Nenners. Und diesen gemeinsamen Faktor erhältst Du durch das Ausklammern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
  1. Nein: In Summen kürzen nur die Dummen.
  2. Eine 1 auszuklammern bringt... ähm => NIX
  3. Klammer doch 4 aus. Dann steht da:

4(x+3) / 4(x-8)

Und da kannst du dann die 4 vor den Klammern wegstreichen.

LG

MCX

Aus Differenzen und Summen kürzen nur die ... Klammere die 4 aus und kürze sie aus Zähler und Nenner. Dann dürfte x+3/x-6 übrigbleiben.

Gruss & gutes Neues :-)

Die Summe wirst du nie gekürzt bekommen, denn wenn du irgendeinen Faktor mit -1 ausklammern willst, dreht sich das Vorzeichen des x-Glieds mit um. Es wäre etwas anderes, wenn auch im Zähler -12 oder im Nenner +24 stehen würde.
Was hier zu kürzen geht, ist nur die 4. Um die Übersicht zu behalten:
erst ausklammern, dann kürzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In der Mathematik heißt es SUMMEN KÜRZEN NUR DIE DUMMEN! Da sowohl im Nenner als auch im Zähler ein Addition bzw ein Subtraktion Zeichen ist kannst du's nicht kürzen. Wäre zwischen der 4& 12 bzw 4&24 ein mal Zeichen, dann ja. Aber in dem fall nicht.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso du die Gleichung mal 1 nimmst? Ändert sich doch nichts?