Darf ich fasten wenn ich krank bin?

6 Antworten

Es steht dir frei selbst zu entscheiden. Wenn du meinst es geht gar nicht musst du deines Körpers willen eine Pause einlegen. Wobei du hier noch ein paar Tage hast aber das was wir sagen ist leichter gesagt als getan! Es ist deine Entscheidung;)

c18a11
Fragesteller

aushalten kann ich das schon. Ich habe ja kein hohes Fieber oder so. Die Nase ist halt nur zu und ich habe Schleim im Hals. und ich mache mir sorgen darüber, ob der Schleim mein fasten bricht weil ich es immer runter schlucke.

gewustwie  24.06.2016, 01:03

Dein Fasten wird wieder der Schleim und sonst noch was brechen was du selbst nicht regulieren kannst! Es kommt immer drauf an ob du es mit Absicht machst oder es so ist! Niyet !!!!! Ich würde ganz normal weitermachen und sobald ich bewusst ein Medikament einnehmen muss! Weißt du ja dann selber Bescheid

c18a11
Fragesteller

Danke :)

bei einer Erkältung bzw. Grippe ist dein Körper geschwächt, er braucht Energie und wenn du wenig oder garnichts essen tust ist das garnicht gut für dein Immunsystem und deine Verfassung.

Um schnell wieder auf die Beine zu kommen ist eine ausgewogene gesunde Ernährung wichtig.

Wenn du schlecht schlucken kannst durch die Halsschmerzen dann esse warme Suppen und leichte Kost.

Wünsche dir gute Besserung.

Eine Erkaeltung dauert in der Regel 2 Wochen mehr oder weniger. Da wir jetzt in der 3. Woche des Monats sind, lohnt es sich nicht das Fasten abzubrechen.

Als der Monat Ramadan anfing, habe ich mich auch erkaeltet. Ich bin zum Arzt gegangen und habe meine Medikamente abends genommen und hatte Gott sei Dank tagsueber keine Probleme mit dem Fasten.

Wenn du merkst, dass du es nicht aushaeltst, dann lieber nicht fasten und das Fasten nachholen.

Wa salam

Es ist Haram also Verboten, während man krank ist, zu fasten! Man sollte aber diese Tage nach dem Ramadan nachfasten

Esselamu alejkum

Wenn du tatsächlich noch im Stande bist zu fasten und es sich dabei um eine leichte Erkältung handelt darfst du natürlich fasten .
Wenn du bemerken solltest das dies deine Genesung hinauszögert würd ich dir empfehlen das Fasten zu unterbrechen und die versäumten Tage nachzufasten .
Möge Allah s.w.t es dir leicht machen .

c18a11
Fragesteller

Nein also ich muss keine Medikamente einnehmen. dachte nur, dass dieser Schleim in meinem Hals mein fasten bricht, weil ich es runter schlucke .

saidJ  24.06.2016, 01:13
@c18a11

Nein der Bricht dein Fasten nicht.

c18a11
Fragesteller

Danke ich werde weiter fasten inşallah. 😊