Darf ich einer extrembilligen Uhr trauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich reden Deine Freunde Unsinn. Ein günstiges Produkt muss nicht schlecht oder gefährlich sein. Natürlich darfst Du keine hochwertigen Materialien und Bauteile erwarten. Das Metall wird vermutlich Nickel enthalten. Das ist kein gefährlicher Stoff, aber es ist allergen. Anders sieht es beim Armband aus. Aus Leder, kann es chemische Gerbstoffe enthalten, aus Plastik Weichmacher. Kann, muss nicht. Ärgerlicher wäre es, wenn das Uhrwerk nicht genau läuft. Aber ich habe vor mehr als 23 Jahren mit China-Uhren mein erstes eCommerce-Geschäft betrieben. Da war nichts Schlechtes dran.

Dass es 0.01 Euro gekostet hat, liegt an der Strategie des Verkäufers. Viele Verkäufe pushen das Produkt in den Suchergebnissen. Sobald es einen bestimmten Punkt erreicht, wird der Preis auf Normal angehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Billigteile taugen nichts. Unangenehme Bänder, scharfkantiges / billiges Gehäuse. Mich würde es wundern, wenn das Uhrwerk nen Monat durchhält.

Wenn du eine günstige Analoguhr willst, kaufe dir eine Casio. Die halten auch ewig und haben sogar funktionierende Chronographen, bekommst du auf Amazon ab 15€.

https://www.amazon.de/s?k=analog+uhr+casio&i=watches&rh=n%3A193707031%2Cp_36%3A-4000&s=price-asc-rank&dc&qid=1645286259&ref=sr_st_price-asc-rank

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Schon ds Armband ist ,mehr wert als der Preis, und eine solche Uhr ist ok. die Totalisatoren braucht eh kein Mensch.

Das Gerede deiner Bekannten vergiß einfach, das hat keinen Wahrheitsgehalt.

Es ist zwar ein "drolliger" Preis, aber ich denke, es soll eine Werbung fürs Produkt sein.

Du schreibst, Du brauchst nur die Uhr wegen der Zeit. Das ist doch ok. denke ich. Ich glaube nicht, daß "giftige Stoffe " verarbeitet wurden. Wenn, dann gibt es die in anderen Uhren auch.

Ich meine, Du wirst Freude an der Uhr haben und brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt wahrscheinlich alles Fake. Giftig nicht aber sehr sehr billig. Wenn man es für 1 Cent kaufen konnte, dann liegen die Produktionskosten unter 1 Cent, was an sich ja garnicht möglich ist.