Darf ich einem Professor in einer mündlicher Prüfung sowas sagen?

11 Antworten

Du willst ihm erklären, dass es ihn nichts angeht, dass du Fragen nicht richtig beantwortest?

Kannst du schon machen, die Antworten gehen ihn aber natürlich etwas an, schließlich bewertet er diese ja.

Oder meinst du, dass er nach den Gründen fragt, warum du nicht gut vorbereitet bist? Auch dann darfst du das natürlich sagen (eventuell etwas höflicher, schließlich kann das deine Note beeinflussen), auch wenn es möglicherweise einfach nur ein Versuch von ihm ist, dir Hilfe anzubieten.

syrienking
Fragesteller

auch wenn es möglicherweise einfach nur ein Versuch von ihm ist, dir Hilfe anzubieten.

WOW und du kennst seine Motivationen? Wieso hast du es asugeschlossen dass er dabei arschl ch oder narzisst war. kennst du die Wahrheit LOL. Verwirrte Wahrnehmung

Hi.

Dürfen tust Du das schon, keiner wird Dich dann an die Wand stellen.

Aber wozu, das ist dumm! Erstens will Dich der Prof nur darauf hinweisen, dass Du seiner Meinung nach (und immerhin ist er Profi) erstens schlecht vorbereitet bist (also entweder faul oder ineffizient) und dass Du zweitens die Fragen falsch beantwortest. Der will Dich nicht demütigen, der will Dir sagen, dass Du was falsch machst. Dir die Chance geben, was draus zu lernen und das das nächste Mal besser zu machen. Und da musst Du dann auch nicht aus verletztem Stolz gegenschießen - willst Du wirklich kommunizieren, dass Dich schlichte Kritik schon im Innersten trifft und aus der Ruhe bringt?

Und dann hat der Mann einen riesigen Ermessensspielraum. Also sei klug und verscherze es Dir nicht mit ihm. Mit Profs sollte man sich gut stellen. Und das klappt am Besten mit Fleiß und Lernbereitschaft.

syrienking
Fragesteller

Manchmal ist es runtermachen und keine konstruktive Kritik. gestörte

BaalAkharaz  05.03.2020, 20:06
@syrienking

Klar, kann schon sein. Auch Dozenten sind manchmal komische Menschen. Wobei mir das bei Profs weniger begegnet ist, eher bei den doctores. Allerdings ist es n super Test fürs Leben: schwierige Vorgesetzte hat man immer, da ist es gut, wenn man es kann, sich mit so jemandem gut zu stellen. Und Dein Prof wär doch ne super Übung!

Germanistik studierst du nicht? "Das geht Sie nichts an." bei der direkten Ansprache, oder "Das geht ihn nichts an." wenn du mit anderen über deinen Professor redest.

Wenn, dann "Das geht Sie nichts an".

Aber wenn du nun mal seine Fragen nicht beantworten kannst, ist das sein gutes Recht dir das zu sagen. Er gibt die Note so und so beim Prüfungsamt ab, und wie es sich anhört, hast du wohl nicht bestanden.

Hey,

also ich würde das nicht unbedingt so ausdrücken, denn das kommt ein wenig, naja despektierlich rüber. Versuch des ein wenig, höflicher und förmlicher rüberzubringen.

LG Aylin