Darf Ich eine Metallkanne mit einer Kerze erhitzen?

4 Antworten

Wenn es sich um eine doppelwandige Kanne mit Vakuumkammer handelt , wird das Stövchen kaum etwas nutzen .

Ansonsten sollte es funktionieren , wenn die Kerzenflamme weit genug vom Boden der Kanne entfernt bleibt .

Du könntest aber auch eine Eisen- / oder Kupferplatte auf das Stövchen legen , und darauf die Kanne platzieren . Dann verteilt sich die Wärme der Kerze gleichmäßiger auf den Boden der Kanne .

ZitronenKopf
Fragesteller

Schöne Antwort, vielen Dank. Nach 15 Minuten Selbstversuch ist auch der Tee erhitzt und nichts geplatzt.

verreisterNutzer  26.10.2020, 21:58
@ZitronenKopf

Dann ist die Vakuumkammer der Kanne entweder defekt ( hat kein Vakuum mehr ) , oder die Kanne hat tatsächlich keine Vakuumdämmung .

Über infrarote Abstrahlung kann vom heißen Kannenboden aber durchaus ein klein wenig Energie an die innere Hülle der Kanne übertragen werden ; selbst durch ein Vakuum hindurch .

Wenn das ne Thermoskanne ist kannst die ewig warm machen. Da wird nicht viel durchkommen.

AHAHAHAHAHHAAHAHAH

Ja kann man machen aber dauert lange aber wie bist du auf die Idee gekommen 😂😂

ZitronenKopf
Fragesteller

Also der Tee ist bereits heiß, um das klar zu stellen 😂 nur um diesen auch stetig heiß zu halten habe ich mir ein Stövchen gebastelt, da wir selbst keins haben.

ClausO  26.10.2020, 21:18

Spätestens morgen früh hat er es auf Raumtemperatur

ZitronenKopf
Fragesteller
@ClausO

Also ich habe sie jetzt seit 10 Minuten drauf und merke, dass es sich warm hält bzw. sogar erhitzt. :)

ClausO  26.10.2020, 21:24
@ZitronenKopf

Wir amüsieren uns doch über die Beschreibung der Kanne als Thermoskanne. Eine normale Servierkanne aus einlagigem Edelstahl geht sehr wohl.

ZitronenKopf
Fragesteller
@ClausO

Dann korrigiere ich das und entschuldige mich für meine Fehlinformation:(

Eine Thermoskanne von außen erhitzen? Du hast das Prinzip einer Thermoskanne nicht so ganz verstanden. Das ist per se sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
ZitronenKopf
Fragesteller

Das Ding ist viel mehr auch eine Teekanne als eine Thermoskanne. Sprich sie hat keine Isolation sondern lediglich aus Metall. Danke für deine hilfreiche Antwort 😌

segler1968  26.10.2020, 21:25
@ZitronenKopf

Okay. Das ist aber ungewöhnlich. Denn dann würde die Kanne ja hundert Grad heiß werden. Und den Tee maximal runterkühlen durch Wärmetransport.

ZitronenKopf
Fragesteller
@segler1968

Wäre wahrscheinlich ohne das Teelicht in kürzester Zeit auch so. Das Prinzip eines Stövchen ist es ja die Glas, Keramik und Co. Kannen heiß zu halten. Daher habe ich mir ähnliche Dinge zusammengestellt. Und als Kanne dient daher diese Metall- gar Blechkanne.