Darf ich eine Katzenklappe einbauen?

7 Antworten

Deine Katzen sind keine „offiziellen Mieter“ wie du schreibst. Ein Tier ist niemals ein Vertragspartner.

Wenn deine Vermieterin die Katzenklappe nicht möchte, hast du dich daran zu halten.

Die Lösung ist immer ein Gespräch. Biete ihr an, die Wiederherstellung in einem Zusatz im Mietvertrag festzulegen und evtl. die Mietkaution um z. B. 50€ zu erhöhen.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

Schau mal was im Mietvertrag steht - in der Regel sind Änderungen an der Wohnung mit dem Vermieter abzustimmen, und vorher ist seine Erlaubnis einzuholen.

So war es bei mir immer.

Die Katzen sind keine Mieter. Wenn sie im Mietvertrag stehen, darfst du sie halten. Das schließt aber eine Katzenklappe an der Haustür nicht ein.

MuLanHua2  15.11.2019, 08:04

"Katzen sind keine Mieter" - bei meinem rabenschwarzen Kater in Berlin hab ich immer das Gefühl gehabt, dass nicht er bei uns, sondern wir bei ihm wohnen, als so ne Art Personal, Tür- und Thunfischdosenöffner.

sigma5610  15.11.2019, 12:00
@MuLanHua2

Ja, geht mir genauso. Aber die Katzen sind sogar zu faul oder zu erhaben, den Mietvertrag zu unterschreiben, auch das muss das Personal für sie erledigen.

MuLanHua2  15.11.2019, 12:09
@sigma5610

wir haben ihn zu spät kastrieren lassen, da hat er vorher dann mit Bordmitteln seine Wohnbesitzurkunde auf unsere Couch, Sessel und den Teppich geschrieben.

Wenn es dein Vermieter nicht wünscht, hast du dich daran zu halten.

Und nein, Katzen sind keine Mieter. Sie gelten juristisch als Sache.

Außerdem zahlen sie keine Miete ..

Ich vermute, die einzige möglichkeit, wie du das hin bekommst ist, wenn du der Mieterin schriftlich bestätigen würdest, das du beim ausziehen, eine neue Tür ohne Katzenklappe bezahlen würdest, ich denke, dann würde deine Vermieterin, dem ganzen auch zustimmen.