Katzenklappe bei Balkontür?

6 Antworten

-> In etwa können Sie mit Einbaukosten AB 100 Euro rechnen. Beim Einsetzen in eine Glastür oder ein Fenster sind die Kosten vor allem von der Größe der Scheibe abhängig. Je größer die Fläche, desto zerbrechlicher wird das Glas.

->Gerade in Verbindung mit einer Glastür ist der Einbau einer Katzenklappe nicht ganz unproblematisch. Ein unprofessioneller Einbau führt leicht zu einer beschädigten Tür. Wird eine falsche Klappe verwendet, besteht die Gefahr, dass das Haus auskühlt.

Sophie8041
Fragesteller

Ja genau - habe bereits davon gelesen zwecks der Dämmung.. das wäre natürlich nicht gut..

Es gibt Katzenklappen, die speziell für Glas sind. Die Arbeiten solltest Du allerdings von nem Glaser machen lassen.

Solltest Du zur Miete wohnen, muss der Vermieter allerdings sein ok geben.

Sophie8041
Fragesteller

Ja selbst hatte ich sowieso nicht vor das zu machen - und ist eine Eigentumswohnung ;) danke

Es ist günstiger, wenn du die Klappe in eine neue Scheibe einbauen lässt, die im unteren viertel aus Kunststoff besteht. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her, dass wir das hatten.

Austauschen kann ein Fachmann die Scheibe problemlos.

L. G. Lilly

Also das Glas wirst du nicht schneiden können. Zumindestens bezweifle ich das stark, dass das funktionieren könnte.

Sophie8041
Fragesteller

Ich befürchte auch, sieht nach Doppelverglasung aus..

ich empfehle, sich an einen erfahrenenen glaser zu wenden. mein persönlicher tipp: lass dir gleich ein glaselement mit fertig eingebauter klappe anfertigen, das hat a.) den vorteil. dass der austausch auf der baustelle recht unkomplex und zügig geht und b.) falls es kein eigentum ist, nach dem auszug das glaselement ohne katzenklappe ganz schnell wieder einzusettzen ist.

lg, anna

Sophie8041
Fragesteller

Vielen Dank - war auch schon mein Gedanke bzw wäre vermutlich einfacher, frage mich nur, ob das nicht sehr kostenintensiv ist..

und ja ist Eigentum, bei einer Mietwohnung hätte ich das nicht in Erwägung gezogen :)

lg

Peppie85  17.08.2020, 11:11
@Sophie8041

sicherlich, son glaselement kostet n paar euros. ist aber alles relativ bezhlbar... den glaser fragen, was er haben will ist allerdings in der regel kostenlos...

lg, anna