Darf ich ein simson typenschild selber prägen?

4 Antworten

Wann erlischt eine Betriebserlaubnis? Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern.

DrSugMakok
Fragesteller

Das stimmt. Aber auch das fehlen des Typenschildes lässt die betriebserlaubnis erlöschen. Dazu ist ein Typenschild Pflicht wenn ich mich nicht recht entsinne.

Seropa  13.05.2022, 20:29
@DrSugMakok

Ja jo ist das Pflicht frag doch einfach mal Montag beim TÜV

DrSugMakok
Fragesteller
@Seropa

das bedeutet das typenschild aus dem Bild darf ich nicht anbringen? Auch wenn die richtigen angaben mit den Papieren und dem Rahmen übereinstimmen?

migebuff  13.05.2022, 20:34
@DrSugMakok
Aber auch das fehlen des Typenschildes lässt die betriebserlaubnis erlöschen

Nein. Wie kommst du zu dieser abwegigen Vermutung?

DrSugMakok
Fragesteller
@migebuff

Bin der Meinung es vorhin im Internet gelesen zu haben. Also sagst du ohne Typenschild geht es auch??

migebuff  13.05.2022, 20:41
@DrSugMakok

Behauptungen im Internet sind belanglos.

Die StVZO nennt drei mögliche Gründe für das Erlöschen.

Wird durch ein fehlendes Typenschild das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert?

Wird durch ein fehlendes Typenschild die Fahrzeugart geändert, beispielsweise vom Kleinkraftrad zum Leichtkraftrad?

Werden durch ein fehlendes Typenschild andere Verkehrsteilnehmer gefährdert?

Wenn keiner dieser drei in §19 Abs 2 StVZO genannten Gründe vorliegt, bleibt die Betriebserlaubnis bis zur endgültigen Außerbetriebsetzung bestehen.

Mängel, die nicht zum Erlöschen der BE führen, ziehen eine Mängelkarte nach sich. Du musst gemäß §59 StVZO ein Typenschild am Fahrzeug haben.

Vorbeugend: Eine Urkundenfälschung kommt nur in Betracht, wenn eine Täuschungsabsicht vorliegt. Wo läge die Täuschungsabsicht, wenn die originalen Angaben auf einem neuen Schild wieder lesbar gemacht werden?

DrSugMakok
Fragesteller
@migebuff

Danke fürs Aufklären. Heißt das ,das Schild kann ich so wie es im Bild zu sehen ist anbauen ohne eine Strafe zu kriegen? Da es ein neues Schildist und alles mit dem originalen übereinstimmt brauch ich mir also auch keine sorgen wegen Urkundenfälschung zu machen?

Benno482  13.05.2022, 20:48
@DrSugMakok

Wenn die Daten stimmen ist es keine Urkundenfälschung. Die Daten müssen mit Papiere, Typenschild und eingeschlagene Rahmennummer (direkt am Rahmen) übereinstimmen....

Amtsschreck  14.05.2022, 15:48
@DrSugMakok

Der §59 StVZO sagt nicht nur aus, dass eine Plakette ans Fahrzeug gehört, sondern dort steht auch, was auf so einem Typenschild draufstehen muss. Google mal danach, wenn es Dich interessiert.

Natürlich darfst Du das Typenschild auch mal erneuern. Im Gesetz steht nämlich nicht, dass nur der Hersteller so eine Plakette erstellen darf. Für Sammler wäre die Original-Plakette natürlich ein Muss.

Kannst du machen. Die Daten müssen aber mit der BE übereinstimmen. Die FIN vom Fz. auch.

DrSugMakok
Fragesteller

Das ist ja klar auf dem schild im bild oben ist die rahmennummer drauf so wie sie auch in den papieren steht.

martinreschke  13.05.2022, 20:37
@DrSugMakok

Und im Rahmen eingeschlagen. Ein Reimport müßte auch ein H oder CH auf dem Typschild haben.

Nein das musst du machen lassen also wenn’s auffällt und das wurde nicht eingetragen kriegst Geldstrafe 😮‍💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrSugMakok
Fragesteller

was meinst du mit eingetragen genau? Es gibt keinen Unterschied zum original. Es muss halt lediglich erneuert werden

Nein du darfst kein Typenschild selbst klopfen

Amtsschreck  14.05.2022, 15:50

Auf welche rechtliche Quelle beziehst Du Dich da?