Darf ich ein noch verpacktes Medikament der Apotheke zurück geben und einen anderen Hersteller verlangen, weil ich den nicht vertrage, also umtauschen?

7 Antworten

Nein, denn sobald das Medikament die Apotheke verlassen hat, weiß die Apotheke nicht mehr ob Dinge wie Lagerung etc korrekt waren. Das lässt sich ja auch bei intakter Verpackung nicht sicherstellen.

Daher sind Medikamente grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Kann ich mir nicht vorstellen das es geht. Meines Wissens nach sind Medikamente vom Umtausch ausgeschlossen und müssen anschließend entsorgt bzw. vernichtet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Apotheken dürfen Medikamente, die einmal abgegeben wurden, nicht einfach wieder zurücknehmen. Man kann ja gar nicht garantieren, dass das Medikament beim Kunden ordnungsgemäß gelagert wurde.

Wenn es unbedingt eine bestimmte Firma sein muss, lass dir vom Arzt ein neues (Privat) Rezept, ggf. mit aut-idem Kreuz ausstellen.

Nein. Die Apotheke nimmt das Medikament nur zur Entsorgung an, nicht aber um es umzutauschen.

Nein. Könnte ja zwei Tage bei 80 Grad im Backofen bei dir geröstet worden sein. Niemand will von der Apotheke Medizin haben die schon mal bei anderen zu Haus war.