Darf ich ein Laptop immer am Strom lassen?

14 Antworten

Im Prinzip schon, aber es wäre in der Tat besser, dann den Akku rauszunehmen. Sobald der Akku immer wieder neu geladen wird, ist dies nicht förderlich für die Lebenserwartung des Akkus.

nopainnogain19  16.01.2017, 12:27

Falsch. Er wird ja nicht ''neu geladen'' sobald er voll ist, zieht der rechner den Strom direkt vom Netz.

maxxbln  16.01.2017, 12:33
@nopainnogain19

Stimmt nur, wenn der Laptop an ist. Sobald dieser aus ist, endlädt sich der Akku trotzdem. Hatte das Problem mit meinem Laptop, dass der Akku immer wieder von 90 oder 95 % dann wieder aufgeladen wurde.

hab ihn früher oft mitgenommen und der akku wurde natürlich nach etwa 2 jahren viel schlechter ( von anfangs 4 std auf etwa 1 std zur zeit) , hab ihn jetzt seit etwa 2 bis 3 jahren durchgehend am netz, akku bleibt bei der etwa einen stunde laufzeit.

Also: ja kannst du machen.

Allerdings wie viele bereits geschrieben haben kann dein akku kaputt gehen, falls dein laptop seinen strom vom akku bezieht und diesen dabei einfach immer wieder voll lädt

Unbedenklich ist es falls dein laptop sobald der akku voll ist, diesen vom ladegerät trennt und nurnoch seine energie vom Ladegeräte bezieht.

Viel geschwafel um nix kommt auf dein laptop an.

Kannst Du machen.

Solange der Akku nicht voll ist wird dieser geladen - unabhängig davon ob Du aktuell mit dem Laptop arbeitest oder nicht.

Gearbeitet wird immer mit dem Netzstrom.

Verbieten tut dir das in der Regel keiner, also ja xD

Und neinnes schadet ihm nicht (am besten ist es aber wenn du dann den Akku rausnimmst)