Darf ich ein Karambit besitzen?

7 Antworten

Karambit: Wird meines Wissens (bitte korrigiert mich notfalls) als Waffe eingestuft, weil nur für diese Zwecke sinnvoll einsetzbar. Und führen (also in der Öffentlichkeit dabei haben) darfst Du es nicht, da es als Waffe der Führungsbeschränkung von §42a unterliegt. Ausnahme: Transport in einem verschlossenen Behältnis.

Das zweite Teil: Hat laut Beschreibung einen Linerlock, verriegelt also in offenem Zustand. Dazu kommt, das man es meiner Einschätzung nach mit dem Parierlement an der Klinge wie mit einem Flipper einhändig öffnen kann. Somit wäre es ein Einhandmesser. Damit wäre der Besitz legal aber es unterliegt der Führungsbeschränkung nach §42a WaffG. Soll heissen: Auch das darfst Du nicht ohne "allgemein anerkannten Grund" (den Du im Normalfall nicht hast) in der Öffentlichkeit dabei haben (auch hier wieder: Ausnahme wäre ein Transport in einem verschlossenen Behältnis).

Aber wenn Du die Antworten des Verkäufers zu diesem Messer gelesen hättest, dann wüsstest Du das, das schreibt er dort nämlich auch...

----

Meine persönliche Meinung:

Was ist die letzte Zeit eigentlich los, dass die ganzen jungen Leute plötzlich so auf diese Schrottmesser aus China stehen, mit Regenbogen-Beschichtung und wilden Klingenformen, die kein Mensch für irgendwas sinnvoll gebrauchen kann?

Holt Euch doch lieber ein gutes,altes Schweizer Offiziersmesser oder ein klassisches Taschenmesser aus ordentlichem Stahl und brauchbaren Anschliff aus Solingen, dann habt Ihr wenigstens ein brauchbares Werkzeug.

Das hier sind doch bloss Billig-Schrott-Blender, die zudem (außer zum Aufg*ilen für pubertäre Jungs) zu nix gut sind. Diese Teile sind rausgeworfenes Geld, damit kann man GAR NIX sinnvoll anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.
ThisIsJustMeHH  02.11.2019, 22:53

Der Trend zu diesen China Messern mit Regenbogen kommt durch entsprechende Messer skins in computerspielen. Vor allem Counter Strike ist hier zu nennen. Gerade das Regenbogenfarbene Karambit und Butterfly sind da beliebt. Ich fürchte auch zu was das am Ende nicht einfach am Schliffenes Blech mit nem bisschen Farbe ist raten wird nicht fruchten.

Waldmensch70  02.11.2019, 22:55
@ThisIsJustMeHH

Ah, daher. Danke für die Info, habe mich schon gewundert, bei diesem ganzen Plunder aus ungenanntem "Edelstahl", der hier die letzte Zeit ständig verlinkt wurde.

😇

Ja! Du darfst es besitzen und sogar FÜHREN! Sprich bei dir haben wenn du draußen bist.

Zumindest wenn du wie es in den Tags steht aus Österreich bist! Leider hat dies keiner der anderen die geantwortet haben gesehen!

In Österreich darfst du an Messern, Schwertern und Dolchen generell ALLES führen.

Auch Messer mit feststehender Klinge dürfen offen und verdeckt getragen werden unabhängig von der Größe und der Bauform des Messers.

Also: Ja du darfst dieses Messer besitzen und sogar führen.

ZuumZuum  03.11.2019, 18:30

Ja! Du darfst es besitzen und sogar FÜHREN! Sprich bei dir haben wenn du draußen bist.

Ich widerspreche. Das Karambit ist 2012 durch Feststellungsbescheid des BKA als Waffe eingestuft worden, und Waffen dürfen in Deutschland grundsätzlich nicht geführt werden.

derwaffenpro  03.11.2019, 18:44
@ZuumZuum

Es geht hier um Österreich, in Österreich dürfen jegliche Waffen bis auf Schuss und Verbote Waffen geführt werden.

Also beim Karambit kommt es auf dein alter an. Diese Klingenform ist per BKA Festellungsbescheid als Waffe eingestuft. Damit ist der Besitz und Erwerb auf Volljährige beschränkt. Das führen ist untersagt. Ausnahmen nur mit berechtigtem Interesse. Dies sind Dinge wie die Jagdt oder Brauchtumspflege. Eine Ausrede zum Führen im Alltag wirst du damit nicht finden weil gerade dies verhindert werden soll.

Das zweite Messer sieht nur vom Style aus wie ein Springmesser ist aber ein Klappmesser. Allerdings zum Einhändigen öffnen gedacht und mit liner Lock arretierend. Der Besitzer ist damit frei aber das führen auch wieder durch den Paragraphen 42A untersagt bzw auf Personen mit aberkanntem Grund beschränkt. Davon ausgehend dass das auf der Rückseite der Klinge eine Fehlschliff ist. Sollte es auf beiden Seiten scharf geschliffen sein sagt das BKA es wäre ein Dolch und damit gilt es als Waffe. Es greifen also die Regeln wie heim Karambit.

(An sich sind Dolche eine Messerform die durch mehr geprägt wird als den beidseitigen Schliff.)

ThisIsJustMeHH  02.11.2019, 23:04

Oh man Rechtschreibung "anerkanntem" Statt "ab erkanntem" Grund.

derwaffenpro  03.11.2019, 09:15

Das führen ist bei beiden erlaubt, der Fragesteller kommt aus Österreich.

ThisIsJustMeHH  03.11.2019, 09:36
@derwaffenpro

Was Österreich angeht hat natürlich derwaffenpro recht. (fürs Österreichische Waffengesetz dürfte er hier sowas wie der Fachmann sein.) Meine Antwort bezieht sich auf das deutsche Waffengesetz. Keine Ahnung warum der te dieses wichtige Detail nicht erwähnt.

Weller70  03.11.2019, 15:37
@derwaffenpro

Ist trotzdem seltsam - auch weil er die Klingenlänge ins Spiel bringt, die doch in Österreich keine Rolle spielt.

derwaffenpro  03.11.2019, 16:05
@Weller70

Stimmt auch wieder, mich hat es nur gewundert das beim Hochladen der Frage schon in den Tags stand Österreich und Österreichisches WaffG.

Ja aber dieses CSGO Messer ist eher etwas für die Vitrine und Videospielfans und so, aber zum Alltäglichen Gebrauch würde Ich eher eines von Extrema Ratio empfehlen.

Wer Qualität will muss diese auch bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum ersten Messer:

Karambit = immer 100% Waffe = Umgang erst ab 18 Jahren, führen immer verboten!

Klingenlänge interessiert also nicht..

Zum zweiten Messer:

Einhändig feststellbares Messer = kein Mindestalter, führen immer verboten!

Woher ich das weiß:Hobby
derwaffenpro  03.11.2019, 09:08

In den Tags der Frage steht Österreich :D

Leestigter  03.11.2019, 14:59
@derwaffenpro

Und in den Tags steht auch Schweiz und auch Deutschland - da kann jeder Alles dazuschreiben, das muss nicht passen!

Edit: Jetzt steht da auch "Leestigter" - und jetzt? - bin ich jetzt ein Land?

Seine Links enden auch auf .de und nicht auf .at, oder?

Wäre nett, wenn der Fragesteller das in seine Frage schreiben wurde, ist wohl nicht zuviel verlangt, bis jetzt sind es reine Vermutungen und so antworte ich so, also wäre es eine Frage aus Deutschland!. (Wenn er denn weis wie man eine Frage "bearbeitet", manche sind mit dem anklicjen der drei Punkte schon überfordert)

Fällt auf, dass hier immer mehr Nusser und Helvetianer Fragen stellen und automatisch erwarten, dass man das "einfach so weis oder erkennen muß" -trotz ihren gefühltem max. 5-10% Anteil hier bei den 1,85 Mio GF- Mitgliedern....

derwaffenpro  03.11.2019, 15:03
@Leestigter

Als die Frage hochgeladen wurde stand nur Österreich und Österreichisches WaffG in den Tags...

Diesbezüglich ging ich davon aus, dass der Fragesteller dort lebt.

Leestigter  03.11.2019, 15:11
@derwaffenpro

Wer auch immer die Tags gesetzt hat...

Aber vielleicht erklärt sich der Fragesteller ja noch und erklärt auch, warum er nicht in amazon.at sucht sondern sein Browser und seine Suchmaschibe ihn auf .de Domains leitet....

Danach kann man ( ich) GF darum bitten meine Antwort und meine Kommentare zu entfernen, weil nicht zur Frage passend.