Darf ich diesen Roller mit einer Mofa prüfbescheinigung fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn in das Moped die 25er Drossel eingebaut und vom TÜV eingetragen wird, dann darfst Du fahren.

Sowas ist nicht unüblich. Die Mopeds werden zumeist im Ausland gebaut, das Mofa gibts eigentlich nur in D

Im Ausland gehts zumeist gleich mit dem Moped los.

Daher werden die Mopeds für den weltweiten Handel alle gleich gebaut, die für den deutschen Markt werden dann extra gedrosselt.

Nun kann man wenn man AM hat die Mofadrossel aus und die für das Fahrzeug gedachte einbauen.

Muss es aber auch wieder abnehmen und eintragen lassen.

Mit deiner Prüfbescheinigung darfst du nur Modelle fahren, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 25km/h beträgt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug schon ab Werk ein 25km/h-Modell war oder ein 45km/h-Modell, was nachträglich auf 25km/h umgerüstet wurde.

Der jeweilige Umbau muss vom TÜV abgenommen werden, das Straßenverkehrsamt muss die Papiere ändern und natürlich muss auch die Versicherung entsprechend informiert werden.

Würdest du - nur mit deiner Prüfbescheinigung - ein 45km/-Modell, im Geltungsbereich der StVO fahren, so wäre damit der Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfüllt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Welcher Roller genau ?

Es gibt Modelle, z.B. von Sym, die sind als 25-er Variante und als 45-er Variante erhältlich, aber auch umrüstbar.
Man kann dann von 25 auf 45 umbauen, muss aber damit danach zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt und auch zur Versicherung um das umtragen zu lassen.
Meinst Du sowas ?

Du darfst natürlich nur die 25-er Variante fahren !