Darf ich dieselbe Tattoonadel für dieselbe Person mehrmals benutzen?

5 Antworten

Tattoonadeln sind ein Einwegprodukt und sollten keinesfalls mehrmals verwendet werden.

Erstmal geht es nicht nur um die Hygiene sondern auch daran das Tattoonadeln einem Verschleiss haben und man mit verschliessenen Nadeln nicht mehr exakt Tätowieren kann, und die Haut nur unnötig strapaziert wird. Das macht mehr Schmerzen und eine längere Heilungsdauer. Ausserdem bekommt man die Farbe auch nicht so einfach komplett ab.

Die einzigen Orte wo Nadeln mehrmals verwendet werden sind wahrscheinlich Gefängnisse und Länder wo Tattoomaterial extrem schwer zu bekommen ist.

Nadelstangen / Tips / Grip etc können mehrfach verwendet werden, sofern das alles im Autoklave entsprechend sterilisiert wird.

Allerdings macht das heutzutage kaum noch jemand, weil Einweg Produkte viel praktischer sind.

Es gibt aber auch noch ein weiteres Problem... die sehr feinen Nadelspitzen nutzen sich nach einer Weile ab, und wenn die nicht mehr wirklich spitz und gerade sind... sondern verformt (bsw zu einem widerhaken) dann tätowierst du nicht mehr wirklich damit, sondern du reißt die Haut auf.

Wechseln, definitiv wechseln ein Arzt nimmt doch auch immer eine frische Nadel. Selbst bei der gleichen Person macht man das nicht mit der gleichen.

Am besten lässt du das mit dem Tätowieren sein, denn Hygiene scheint dir nicht geläufig zu sein.

Natürlich wirft man die weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Tattoonadeln sind Wegwerfartikel.

Kein Studio sterilisiert für den nächsten Kunden oder bewahrt die auf.

Jelenaa583
Fragesteller

So wars nicht ganz gemeint haha, aber danke für den Einwurf