Darf ich die Hasenbabys anfassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen liegen doch sicher noch im Nest oder machen sie schon Ausflüge? Solange die Kleinen sich noch nicht selbst in die Welt außerhalb ihres Nestes bewegen würde ich sie noch in Ruhe lassen und auch wenn sie endlich die Nässchen Richtung Freiheit stecken - lass sie ruhig 2-3 Tage ihren Stall/Käfig o.ä. erkunden bevor du Annäherungen machst.

Liebe Grüße, Amy

Kathii97
Fragesteller

Natürlich liegen die noch im Nest. Quieken und Quängeln aber sehr laut herum. Und wuseln im Nest herum. Manchmal sind kurze Zeit auch mal ein oder zwei Köpchen sichtbar. Die Ohren sind ca. 1 cm lang. Ich habe mich sofort verliebt :) Die kleinen sind ja jetzt 4 Tage alt ;) Siehe oben. ♥

Danke für deine Hilfreiche antwort :)

nein das lass ma lieber noch für paar tage, die sind grad auf der welt und wenn du sie anfasst is der duft weg und die häsin erkennt es nicht mehr als ihr eigenes baby und stößt es von sich und ernährt es nicht, es kann sogar sterben, wenns dann keinen nahrung bekommt.

also lieber noch etwas geduld haben;) liebe grüße

Kathii97
Fragesteller

ja das weiß ich ja auch :) ich will ja eigentlich nur wissen ob man sie nach 7 tagen anfassen darf, ob sie da schon augen aufhaben etc. :)

trotzdem danke, auch wenn ich das bereits wusste :D

Warte lieber noch damit.
Hier findest du alle wichtigen Infos zu Kaninchennachwuchs:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Der Vater ist hoffentlich schon aus dem Gehege, inzwischen kastriert und sitzt seine 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab, sonst wird er die Mutter womöglich bereits wieder gedeckt haben.

Kathii97
Fragesteller

Mein Vater züchtet seit neustem Hasen. Einen eigenen Rammler haben/hatten wir nicht. Bis sich gestern herausstellte das meine kleine Häsin ein Männchen ist. Haha der züchter von dem wir ihn haben ist wohl nicht so gut im unterscheiden der Geschlechter. Jedenfalls: Nein der Vater der Jungen ist uns nicht bekannt. Wir haben die süße Susi selbst erst vor 4 Wochen (schon tragend) bekommen von einem Freund der Familie der einen Züchter kennt. Und die anderen Häsin die wir noch haben (Bienchen) bringen wir fort zu dem Züchter von dem ich mein Männchen habe, um sie decken zu lassen. Was bisher nicht geklappt hat, da sie sich einbildet trächtig zu sein, baut ständig nester. Wir haben sie nun 6 Wochen. Normalerweise müsste sie dann schon längst junge haben. Mein Vater meint sie wäre Scheinschwanger.

Rechercheur  10.08.2011, 21:32
@Kathii97

Dann sollte dein Vater aber wissen, wann du die Jungen anfassen darfst.
Aber gut, dass kein Rammler mit dabei sitzt. Das gibt sonst ganz schnell ganz viele Kaninchen. Die männlichen Jungtiere solltet ihr frükastrieren lassen, also zwischen der 10. und 12. Woche.

Wenn der Züchter, von dem ihr eure Kaninchen da bezieht, die Geschlechter nicht unterscheiden kann, zweifel ich mal die Seriosität an.
Was das scheinschwangere Kaninchen angeht:
Was heißt, sie baut immer wieder Nester? Lasst ihr sie das nest nicht fertig bauen?
Sie sollte das Nest fertig bauen dürfen. Erst wenn sie von sich aus das Interesse an ihrem Nest verliert, solltet ihr es entfernen. onst wird sie sich immer mehr Bauchwolle ausrupfen.

Lies mal http://www.diebrain.de/k-index.html. Da steht auch was über Scheinschwangerschaften. Und lasst euch beim Geschlechtererkennen von jemandem helfen, der es wirklich kann, bevor sich die Jungtiere untereinander vermehren.

Kathii97
Fragesteller
@Rechercheur

Habe deine Antwort gerade eben gelesen. Sie darf natürlich ihre Nester zu ende bauen! So dumm sind wir nun auch nicht! Sie hat ihre Nester gebaut, dann zerstört, dann wieder ein neues gebaut und wieder zerstört und so weiter! Und mein Vater kann die Geschlechter gut unterscheiden, er hat schließlich rausgefunden dass mein Morle ein er ist. Und mein Dad hat schonmal gezüchtet vor einigen Jahren. Ich glaube er kennt sich bestens aus! Ich habe nur hier gefragt wegen dem anfassen, weil ich es meinen Papa nicht fragen wollte, weil ich dachte ihn damit zu nerven weil ich eh schon die ganze Zeit mit Hasen rum genervt hatte...

Nein nicht anfassen,es kann dann passieren das die Mutter dann die Babys nicht mehr annimmt.

Du kannst sie anfassen, sobald sie aus dem Nest krabbeln. Die Alte wird ja Deinen Geruch kennen und auch sonst dürfte nichts passieren.