Darf ich das als Christin?

9 Antworten

Wenn du Zeuge Jehova bist, dann kann ich dir sagen, dass die das nicht nur als "das gefällt Gott nicht" einstufen, sondern auch, dass du aktiv dabei bist, Dämonen anzulocken.

Wie das bei normalen Christen ist, weiß ich nicht, generell sollte wohl klar sein, dass es Gott nicht gut heißt, wenn man das Böse toll findet, bzw. ein Fan von Dämonen ist.

Man könnte es so auslegen, dass diese Filme Satans Werk sind und er damit gute gläubige Menschen in Versuchung führt.

befreiungskampf  20.07.2023, 22:06

"Wie das bei normalen Christen ist, weiß ich nicht,"

Auch so.

Hallo Aischa,

nein, als Christ darf man sich nicht mit satanischen Sachen beschäftigen. Das nennt die Bibel Spiritusmus. Spiritusmus ist der Kontakt mit bösen Geistern (einschließlich Satan) und dieser ist sehr gefährlich! Warum? Wer sind diese bösen Geister?

Die Geister, von denen die Bibel spricht, sind Dämonen oder abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er ja die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Philipp59  20.08.2023, 06:37

Sorry, es sollte natürlich "Spritismus" heißen!

Solange es nur bei Filmen und (Fantasy-)Büchern bleibt, denke ich nicht, dass es schlimm ist.

Wenn du dich trotzdem damit unsicher und unwohl fühlst, solltest du dich mit was anderem beschäftigen, das nichts mit Dämonen und so zu tun hat.

Wenn Du Gruselfilme magst, setzt Du Dich gerne mit Deinen unbewussten Ängsten auseinander. Trotzdem kannst Du Fiktion und Realität klar unterscheiden.

Man kann hinter jedem Baum einen Feind wittern, oder selbstbewusst seinen eigenen Weg gehen.

“Der Herr ist mein Hirte, …“

Entscheide selbst.

Giwalato

Du darfst als Christ eigendlich alles nur die frage ob du das willst und mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Natürlich würde das Gott nicht gefallen. Ich würde es dir abraten aber das musst du selbst entscheiden aber verboten ist es nicht ist nur nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe
Tennis92927  20.07.2023, 22:38
Du darfst als Christ eigendlich alles

Das stimmt nicht

Sopxxia13  20.07.2023, 22:42
@Tennis92927

Wer hat einem was verboten? Hat gott einem irgendwas verboten? Er hat einem nur was gesagt was man machen soll z.b 10 Gebote usw hat er jemals gesagt es ist verboten. Es kommt auf deine Haltung ein möchtest du gott gefallen ja oder nein und entspricht das Gottes Wort. Das ist das entscheidende. Als guter Christ weiß man was man zum tun hat und was gut und böse ist

Tennis92927  20.07.2023, 22:49
@Sopxxia13

Natürlich sind Christen bestimmte Dinge verboten

Eine Christin darf laut dem neuen Testament sich nicht scheiden lassen außer ihr Ehemann beging Unzucht, ansonsten ist es ihr verboten

Apostelgeschichte 15, 29

euch zu enthalten des Götzenopfers, und des Blutes, und des Erstickten, und der Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, werdet ihr wohl daran tun. Lebet wohl

Laut Matthäus 5,17 dürfen Christen kein Schweinefleisch essen

1 Timotheus 2,12

Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten.

Frauen müssen laut der Bibel 1 Korinther 11,6 in der Kirche Kopftuch tragen

1 Korinther 14,35

Wenn sie etwas wissen wollen, können sie zu Hause ihren Mann fragen. Denn es gehört sich nicht, dass Frauen in der Gemeinde das Wort führen.

Titus 2,4-6

So können sie die jungen Frauen dazu anleiten, dass sie ihre Männer und Kinder lieben,

besonnen und anständig sind, ihren Haushalt gut versorgen, sich liebevoll und gütig verhalten und sich ihren Männern unterordnen, damit Gottes Botschaft durch sie nicht in Verruf gerät.

Ebenso musst du die jungen Männer ermahnen, beherrscht und maßvoll zu leben.

Laut der Bibel muss die Frau sich um den Haushalt sorgen (1. Korinther 14:35), sie ist verpflichtet, Kinder zu erziehen (Titus 2:4-6), während der Mann für die Familie sorgt.

1 Timotheus 2:9-10

1 Tim 2,9 Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck,

1 Tim 2,10 sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

In Matthäus 5,28 steht:

Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Das heißt Männer müssen ihre Blicke senken und Frauen dürfen keine Versuchung für die Männer werden das heißt Frauen müssen sich bedecken

In der Bibel in Hebräer 13,4 steht;

Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn Gott wird die Unzüchtigen und die Ehebrecher richten

Laut der Bibel In 1 Korinther 7,2 steht das man heiraten soll damit man keine Unzucht begeht:

Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann.

Laut der Bibel steht in Eph 5,18 Einheitsübersetzung

Berauscht euch nicht mit Wein - das macht zügellos -, sondern lasst euch vom Geist erfüllen!

Laut Bibel steht in Sprüche 20,1 Schlachter 2000

Der Wein macht zum Spötter, das starke Getränk macht wild, und keiner, der sich damit berauscht, wird weise.

Laut Bibel steht in Spr 23,31 Einheitsübersetzung

Schau nicht nach dem Wein, / wie er rötlich schimmert, / wie er funkelt im Becher: / Er trinkt sich so leicht!

Spr 23,32 Zuletzt beißt er wie eine Schlange, / verspritzt Gift gleich einer Viper.

Laut Bibel steht in Lev 10,9 Wenn ihr zum Offenbarungszelt kommt, dürft ihr, du und deine Söhne, weder Wein noch Bier trinken, sonst müsst ihr sterben. Das gelte bei euch als feste Regel von Generation zu Generation.

Beachte, dass Gott laut der Bibel sagte, dass dies ein Gesetz von Generation zu Generation sein soll.

der Wein wurde an mehreren Stellen verboten, verflucht und verurteilt:

1) Levitikus 10,9

2) Sprüche 20,1 und 4,17

3) Jesaja 28,7

4) Joel 1,5

5) Hosea 4,11

6) Lukas 1,15

Warum also soll Jesus angeblich Wasser in Wein verwandelt haben?

Das ergibt keinen Sinn

Ein User hatte mal hier behauptet nur das betrinken sei verboten

Dann stellt sich die Frage:

mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

nehmen Christen jemanden als Maßstab, der literweise Alkohol trinkt also jemand, der viel vertragen kann?

oder jemanden, der in seinem Leben noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

Tennis92927  20.07.2023, 22:51
@Sopxxia13

Martin Luther schrieb:

Ein Kind soll sich seinem Vater unterordnen und gehorsam sein und sich nicht ohne sein Wissen verloben. Auf diese Weise wird der Gehorsam gegenüber der elterlichen Autorität all diesen heimlichen Verlobungen ein Ende setzen, die so viel Unglück verursachen

Referenz:

The Estate of Marriage (1522)

Luther missbilligte nachdrücklich geheime Ehen, d. h. frei ausgetauschte Versprechen zwischen zwei Parteien im heiratsfähigen Alter, ohne öffentliche Zeugen oder die Zustimmung der Eltern. Er erkannte das Recht der Eltern an, jede ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung geschlossene Verbindung aufzulösen, bestand aber auch darauf, dass ein solcher Eingriff aus sachlichen Gründen erfolgen müsse.

https://www.elca.org/JLE/Articles/795

Sopxxia13  20.07.2023, 22:53
@Tennis92927

Schön und gut aber sowas nenn ich Lebensregeln wenn man Christ ist und an gewisse dinge hat man sich einfach zu halten und weiß man auch

Tennis92927  20.07.2023, 23:08
@Sopxxia13

Ich bin mir zu 100% sicher das wenn du verheiratet sein solltest und dein Ehemann sich sehr schlimm dir gegenüber verhalten sollte zb beleidigend wird, die Kinder anschreit, nicht arbeiten geht, das du dich von ihm scheiden lassen würdest was laut der Bibel nicht erlaubt ist

Welche Frau würde mit so jemanden zusammen sein wollen?

BelfastChild  20.07.2023, 23:17
@Tennis92927
Warum also soll Jesus angeblich Wasser in Wein verwandelt haben? Das ergibt keinen Sinn

Für dich nicht. Man soll sich nicht betrinken, Alkohol ist aber nicht verboten im Christentum. Warst du schon einmal betrunken? Und es kommt halt drauf an, wie viel man verträgt. Von einem Glas Wein kriegt man keinen Rausch.

Tennis92927  20.07.2023, 23:18
@BelfastChild
Man soll sich nicht betrinken,

Dann stellt sich die Frage:

mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

nehmen Christen jemanden als Maßstab, der literweise Alkohol trinkt also jemand, der viel vertragen kann?

oder jemanden, der in seinem Leben noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

Tennis92927  20.07.2023, 23:23
@BelfastChild
Von einem Glas Wein kriegt man keinen Rausch.

Ich schrieb :

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

Außerdem

Um eine Blutalkoholkonzentration (BAK) von 0,08 zu erreichen, genügen schon ein paar Gläser

https://drinkstack.com/wine/how-much-wine-to-get-drunk/

Wenn Sie jeden Tag Wein trinken, ist Ihre Alkoholverträglichkeit zweifellos höher, und Sie werden wahrscheinlich drei oder vier Gläser Wein trinken können, bevor Sie betrunken werden.

https://www.weinkuehlschrank-tests.com/wie-viel-wein-macht-betrunken/

Jemand, der also jeden Tag Wein trinkt würde laut dieser Seite 3-4 Gläser trinken können

Wie ist es aber mit jemanden der noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wie bereits erwähnt

mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

nehmen Christen jemanden als Maßstab, der literweise Alkohol trinkt also jemand, der viel vertragen kann?

oder jemanden, der in seinem Leben noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

BelfastChild  20.07.2023, 23:23
@Tennis92927
mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

Siehe etwa Hiob 12:25; Psalm 107:27; Sprüche 23:29, 30, 33.

Gemäß der Bibel ist Alkohol oder Wein ein Geschenk von Gott und kann das Leben schöner machen: Psalm 104:14, 15; Prediger 3:13; 9:7. Auch soll er medizinisch wertvoll sein. Jesus trank übrigens auch Wein.

Tennis92927  20.07.2023, 23:29
@BelfastChild

Und das Jesus angeblich Wein getrunken haben soll ist eine Lüge

Die Bibel ist verfälscht

BelfastChild  20.07.2023, 23:31
@Tennis92927
Und das Jesus angeblich Wein getrunken haben soll ist eine Lüge Die Bibel ist verfälscht

Ja. Jesus war ja Muslim und Muslime trinken nicht.