Darf ich bei einer 3-Fach steckdosenleiste alle 3 Plätze nutzen?

8 Antworten

Kommt auf die Vebraucher an. 3 Dyson Staubsauger schafft die Dose vermutlich nicht.

Wieviel Watt du auf einmal ziehen kannst steht ab und zu an den Sicherungen im Sicherungskasten.

3500 Watt ist in der Regel das Maximum für diese 3er Leisten (auch wenn es mehr sind, gibt ja auch 6er).

Deine Geräte dürften insg. nicht mal auf 1000 Watt kommen.

Auf der Rückseite müsste stehen, wieviel Watt maximal zulässig sind. Das sollten die 3 Geräte dann auch nicht überschreiten oder nicht gleichzeitig an sein.

SpurExponent
Fragesteller

3500 watt

MAB82  28.08.2017, 22:13
@SpurExponent

Das sollte dann wohl für alle Geräte selbst im gleichzeitigen Betrieb ungefährlich sein.

Was da drin steckt ist eigentlich egal, solange die Geräte nicht mehr als 3650 Watt ziehen wenn sie an sind.

Und das werden die Geräte nicht, auch wenn du alle zusammen in Betrieb hast.

Grundsätzlich ist sie ja dafür da.

Aber: Die maximale Belastung einer installierten (Wand-) Steckdose liegt i.d.R. bei 16 A (3680 W). Bei Dauerbetrieb dürfen es nur 10 A (2300 W) sein.

Hätst Du Dich daran, so kann eigentlich nichts passieren. Es sei denn, dass Du im selben Installations-Stromkreis noch große Verbraucher hast: Dann fliegt u.U. die Sicherung raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)