Darf ich als Schülerin mit einem Lehramt Studenten, der ein Praktikum an meiner Schule macht und bei mir im Unterricht war etwas anfangen?

6 Antworten

Du bist Erwachsen und keine Schutzbefohlene. Das interessiert niemanden, solange er nicht dein richtiger Lehrer ist.

Ich würde allerdings 1-2 Wochen warten, falls er dich noch unterrichtet. Manche Praktikanten werden von ihren Ausbildern bei der Notenfindung für Schüler konsultiert.

Falls du irgendnen Zickenkrieg in der Stufe hast, könnte deine Nemesis dich beim Direx verpetzen und deine Note anfechten ;). Das ist aber ultra-unwahrscheinlich.

Informier dich, wann sein Praktikum endet. Auch wenn er dich scharf findet, wird er unter keinen Umständen während des Praktikums mit dir anbandeln, da wäre er unten durch.

minnie8498
Fragesteller

Gut Danke für deine Antwort !
Aber wie komm ich dann nach dem Praktikum in Kontakt mit ihm? 😂

Altersweise  29.12.2016, 16:11
@minnie8498

Welche Fächer hat er denn? Vielleicht kannst du dich dumm stellen und ihn um Nachhilfestunden bitten, solange er noch da ist. Diese Nachhilfestunden können dann ja nach dem Ende seines Praktikums etwas intensiviert werden.

Wenn du 18 bist gibt es da grundsätzlich rechtlich keine Bedenken. Problematisch kann es aber für sein Arbeitsverhältnis sein.

minnie8498
Fragesteller

Sehe ich auch so, allerdings ist er nur bis Februar an meiner Schule.

Manioro  28.12.2016, 22:40
@minnie8498

Dann flirte mit ihm, fang aber erst was an wenn er nicht mehr an deiner Schule ist. Problem gelöst.

minnie8498
Fragesteller

So schlau war ich auch schon, aber wie mach ich das in der Schule ist das eher schwierig. Und wen er weg ist habe ich ja auch keine Chance mit ihm in Kontakt zu treten.

minnie8498
Fragesteller

Ziemlich unrealistisch, dass er dann darauf eingeht

Manioro  28.12.2016, 22:52
@minnie8498

Ja, ist es insgesamt. Ein angehender Lehrer sollte sich normalerweise vor den Flirtversuchen seiner Schülerinnen abgrenzen.  Willst du ihn trotzdem überzegen, wirst du wohl etwas fantasievoller werden müssen.

minnie8498
Fragesteller

Mal sehen, denke es wird nichts. Obwohl ich der Meinung bin, dass es gut passen würde und er auch nicht uninteressiert ist.
Danke trotzdem an dich!

Probier's halt aus!

Wenn er dich professionell abwimmelt, übt er gut für seinen künftigen Job und du darfst ihm das nicht übelnehmen.

Wenn er auf dich anspringt, taugt er vielleicht nicht als künftiger Lehrer, aber du hast dann Glück gehabt.

Darfst du. Viel Erfolg.

minnie8498
Fragesteller

Kennen sie sich da genau mit der Rechtslage aus?

grubenschmalz  28.12.2016, 23:43

Ja. Gibt hier keine Vorschriften. Also erlaubt.

Die Rolle dir gegenüber entscheidet. Klares NEIN.