Darf ich (16) mit einem Pitbull spazieren gehen?

2 Antworten

Ob du mit einem Hund überhaupt in den öffentlichen Raum darfst, bestimmt ja nicht nur die Landeshundeverordnung.

Sondern viel entscheidender ist hier die Straßenverkehrsordnung, insbesondere der § 28. Es bestimmt, das Hunde nur von solchen Leuten geführt werden dürfen, die zuverlässig auf sie einwirken können - und zwar geistig und körperlich.

Ist der Hund so super gut erzogen, dass er bei DIR aufs Wort hört, bzw. dass du ihn absolut sicher führen kannst? Denn ansonsten bist du dem Hund körperlich völlig unterlegen und darfst ihn NICHT führen.

realitylife
Fragesteller

Die Sachkundeprüfung ist der Hundeführerschein und den muss man erst machen wenn der Hund als gefährlich eingestuft wurde?

peterobm  01.03.2022, 21:17
@realitylife

In Schleswig-Holstein gibt es keine expliziten Listenhunde. Hundehalter sind unabhängig von der Rasse zum Nachweis der Sachkunde verpflichtet.

realitylife
Fragesteller
@peterobm

Ja das ist mir bewusst die Sachkunde unterscheidet sich aber etwas vom Hundeführerschein und theoretisch würde es dann bedeuten das keine minderjährigen Personen mit Hunden spazieren dürfen gehen sondern nur Personen die mindestens 18 sind und die Prüfung gemacht haben