Darf Fleisch von Tieren die an Altersschwäche gestorben sind in Deutschland verkauft werden?

9 Antworten

wenn ein tier aufem schlachthof humpelnd oder sonstwie verletzt ankommt,fliegt es,auf anordnung des vets, in die kadavertonne.

CheapTrixer
Fragesteller

aber auf meinem luxusaltersheim-hof für pferde würden schlachter und vet doch extra einen hausbesuch machen...

Such mal nach "Txogitxu", das ist Fleisch von sehr alten Kühen die nah am Ende der natürlichen Lebenserwartung waren, ca. 17 Jahre. Es gilt als das mitunter beste und aromatischste Rindfleisch überhaupt, und die Tiere wären, wenn sie nicht schnell und schmerzlos geschlachtet worden wären, innerhalb relativ kurzer Zeit dann an anderen unschönen Ursachen "natürlich" gestorben bzw hätten notgeschlachtet werden müssen. Ich denke, das kann man ethisch durchaus vertreten.

Tiere die an Altersschwäche sterben kommen normalerweise nicht in den Verkauf, sie werden abgeholt da wird z.B. Tierfuttermehl oder der Tierische - Talk wird für Seife verwendent. Aus dem Fell macht man Leder u.s.w. L.G.angelah

Hehe, :D

ne gute Frage, aber ich denke nicht, dass das umsetzbar ist. Fleisch von alten Tieren ist zäh, und nicht mehr gut zum Verzehr geeignet...

man muss wohl auf Fleisch verzichten, wenn man den Tieren nicht schaden möchte :/

CheapTrixer
Fragesteller

das es nicht besonders schmeckt ist zu vermuten... aber lang genug gekocht immer noch besser als broccoli finde ich.

und wenn man die tiere gut betreut und füttert kommt mir direkt der gedanke an tolles kobe-rindfleisch.

vermutlich schmeckt so ein liebevoll umsorgtes und an altersschwäche gestorbenes pferd dann immer noch besser und ist gesünder als so maches medikamentenverseuchtes rewe/lidl/penny-huhn...

gansh  11.03.2012, 17:32
@CheapTrixer

als so maches medikamentenverseuchtes rewe/lidl/penny-huhn...

HÄH---wenns so wäre,wäre penny schnell pleite---woher beziehst du informationen?

Deamonia  13.06.2017, 14:04

Das Gegenteil ist der Fall! "Fette alte Kuh" ist eine der besten Fleischarten, wenn nicht das beste Fleisch überhaupt.

Köche und Experten finden es vom Geschmack her besser als Kobe Rind.

Hab mal einen Bericht dazu gesehen, und der Koch konnte es kaum fassen. Er meinte das Fleisch sei so Zart, das es von einem jungen Tier stammen müsste, aber so perfekt mit Fett durchsetzt, das es nur ein älteres sein kann. Er wusste es überhaupt nicht einzuordnen, so begeistert war er..

Nein, geht nicht, gibt es nicht und kann es auch nie geben, und zwar ganz einfach deshalb, weil "Altersschwäche" keine Todesursache ist, sondern nur so heißt. Das ist genau so ein verstellender und beschönigender Ausdruck wie "natürlicher Tod" (= Parasiten, Hunger, Kälte, Krankheiten, Gefressen Werden)

Alte Tiere sterben nicht, weil sie alt sind, sie sterben an Nierenversagen, an Herzversagen, an Leberschäden, oder an irgendeiner Störung m Stoffwechsel, oder (meistens!) ganz einfach daran, daß ihr schwaches Immunsystem mit irgendeiner Infektion nicht mehr fertig wird. Oder anders ausgedrückt: auch alte Tiere sterben an Krankheiten.

Und kranke Tiere sollte man nun mal nicht essen.

CheapTrixer
Fragesteller

sollte man nicht... aber darf man es?

pecudis  11.03.2012, 17:50
@CheapTrixer

Weil das LFGB (und zahlreiche andere Gesetze und VOen) es verbieten. Selbst wenn Du Deine eigenen Tiere auf Deinem eigenen Hof nach allen gesetzlichen Vorgaben als Schlachttier aufziehst, darfst Du die nicht "einfach so" sterben lassen und erst recht nicht "einfach so" essen.

CheapTrixer
Fragesteller
@pecudis

was ist LFGB LandesFleischGebieterBestimmung? wo finde ich die?

und wenn ich das in Holland mache?

genau! ich mach das in holland, direkt am meer. gefüttert wird mit gras vom deich, das gibt dann bestimmt sowas ähnliches wie den deichlammeffekt...

pecudis  11.03.2012, 18:24
@CheapTrixer

LFGB kannst Du googeln (ggf wenn Du wieder nüchtern bist), und wenn Du mit dem jahrelangen Leiden altersschwacher Tiere über ihre natürliche Lebensdauer hinaus gute Geschäfte machen willst, dann solltest Du das einfach so tun, wie es alle anderen auch machen: stell ein paar nette Videos bei utube ein, zeig das Ganze ahnungs- und gewissenlosen Tierschützern und erzähl denen einen vom Pferd, und dann sammele Spenden. Andere Organisationen machen damit 30 Millionen im Jahr, dagegen sind die paar Euronen für altes Fleisch sowieso nur Peanuts.