Darf er mir 0 Punkte reindrücken weil ich die Klausur nicht mitgeschrieben habe?

11 Antworten

Bei einem Fernbleiben der Klausur braucht man keine Bestätigung, dass man beimArzt war, sondern eine tatsächliche Krankschreibung.

Das ist ein riesiger Unterschied

Liegt es also vielleicht daran?

JoannaJ10
Fragesteller

ein ärztliches Attest ist eine Krankschreiben die mir der Arzt geschrieben hat

Platzpropeller  12.03.2019, 22:58
@JoannaJ10

Was stand dort drauf? Dass du die Schule an dem Tag nicht besuchen durftest? Oder, dass du in seiner Praxis warst?

JoannaJ10
Fragesteller
@Platzpropeller

da steht wann ich bei ihr in der praxis war und das ich die schule aus gesundheitlichen gründen nicht besuchen darf

Platzpropeller  12.03.2019, 23:00
@JoannaJ10

Dann muss er dich nachschreiben lassen, allerdings darf er dich das nicht im Unterricht nachschreiben lassen, sondern muss extern einen Nachschreibetermin mit der Schulleitung abklären

Jarviz1707  12.03.2019, 23:02
@Platzpropeller

Ich habe selbst vor ein paar Wochen während der Schulzeit nachgeschrieben, daran kann es nicht liegen.

Platzpropeller  12.03.2019, 23:05
@Jarviz1707

Klar darfst du während der Schulzeit nachschreiben

Aber die Schulleitung muss davon in Kenntnis gesetzt werden und du musst den Termin eine gewisse Zeit vorher bereits kennen

Er darf dir nicht sagen " du musst jetzt sofort nachschreiben"

Und das darf auch nicht in der Klasse geschehen, während die anderen um dich herum Unterricht haben

JoannaJ10
Fragesteller
@Jarviz1707

ich habe noch nie im Unterricht nachgeschrieben aber habe es bei anderen aus meinen Kursen schon öfter mal mitbekommen

JoannaJ10
Fragesteller
@Platzpropeller

unsere schule hat immer einen offiziellen nachschreibe Termin der immer aller zwei Wochen ist, aber ich habe nur noch 2 Wochen schule und nächste Woche ist schon Bewertungsende

Platzpropeller  12.03.2019, 23:08
@JoannaJ10

Der Notenschluss tut dabei nichts zur Sache :D

Die Leute die Nachprüfungen schreiben müssen, weil sie zu schlecht waren, schreiben doch auch noch nach Notenschluss

JoannaJ10
Fragesteller
@Platzpropeller

ja aber warum macht mein Lehrer dann so drama daraus? maaan, ich hab schiss das er mir wirklich die 0 punkte reindrücken kann

Jarviz1707  12.03.2019, 23:10
@JoannaJ10

Das würde ja bedeuten, dass die Schule für diese Englisch Klausur keine Nachschreibetermine vorgesehen hat, das ist allerdings nicht so vorgesehen und ich glaube eher dein Lehrer geht noch vom alten System aus.

Platzpropeller  12.03.2019, 23:12
@JoannaJ10

Weil dein Lehrer wohl darauf steht, Schüler zu ärgern

Ich habe mir nie etwas gefallen lassen, die Lehrer liebten mich entweder aufgrund meiner Intelligenz, oder sie hassten mich dafür, weil ich zu schlau war, um mich durch ihre Methoden ärgern zu lassen

Wenn sie merken, dass man sich nicht alles gefallen lässt, dann hören sie ganz schnell auf es auch nur zu versuchen

JoannaJ10
Fragesteller
@Platzpropeller

ich hör mir doch gefühlten jeden tag seine Bemerkungen über mich an aber sowas geht mir echt zu weit, dass ist schon lange kein ärgern mehr bzw es war nie ärgern

Jarviz1707  12.03.2019, 23:14
@Platzpropeller

Meine ich ja, es darf ja keiner gezwungen werden mit einer ansteckenden Krankheit in die Schule zu gehen. (Beispielsweise)

Ich denke nicht, dass er das darf. Meine Empfehlung wäre, dass du dich umgehend an einen Vertrauenslehrer oder die Schulleitung wendest und nachfragst.

Spikeman197  12.03.2019, 23:01

Wie wäre es mit dem Tutor und dem Oberstufen Koordinator als ZwischenStufe?

Der Tutor ist dichter dran, als der VertrauensLehrer und der Koordinator nicht so hoch wie der Direx!

NicJudo  12.03.2019, 23:04
@Spikeman197

Einen tutor haben wir bei uns nicht. J der Oberstufe Koordinator macht sogar am meisten Sinn. Die Schulleitung muss ja nicht direkt der direktor sein sondern auch ein anderes Mitglied der Schulleitung

Es kommt drauf an wie die Schule das Vorabi handhabt. Bei uns an der Schule mussten wir selbst beim Vorabi ein Attest vom Amtsarzt vorlegen, wie es eben bei dem Abi an sich auch verlangt wurde. Am Besten suchst du das persönliche Gespräch mit ihm und informierst über dieses Problem auch noch deinen Klassenlehrer/Tutor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoannaJ10
Fragesteller

Es war jetzt das englisch Vorabi und wir sind auch der einzige Kurs der da kein richtiges Vorabi macht, wir hätten nur 90 min ganz normal eine Klausur geschrieben

Wolkenkind25  12.03.2019, 23:24
@JoannaJ10

Ja aber trotzdem kann die Schule da bestimmte „Regeln“ aufstellen. Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass sie eine Bescheinigung vom Amtsarzt wollen, wenn es nur eine 90min Klausur war. Dennoch wirst du um Gespräche mit deinem Lehrer und Tutor nicht drum herum kommen, wenn du deine 0 Punkte nicht hinnehmen willst. Hast du dich denn an dem Tag der Klausur per Telefon in der Schule angemeldet? Manche Lehrer sehen nämlich darin schon fast eine Verpflichtung.

JoannaJ10
Fragesteller
@Wolkenkind25

wie ich schon oben geschrieben hatte, ich wurde telefonisch abgemeldet.

JoannaJ10
Fragesteller
@Wolkenkind25

und sie wollen nur ein Attest vom Amtsarzt wenn es auf eine längere zeit gedacht ist. aber ich war das ganze Wochenende über krank und Montag ging es mir auch nicht besser also bin ich zum Arzt

Wolkenkind25  12.03.2019, 23:28
@JoannaJ10

Dann kannst du nur Lehrer und Tutor um ein persönliches Gespräch bitten.

Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 12.03.2019

(1) Der Beurteilung der Leistungen eines Schülers in einem Unterrichtsgegenstand auf einer ganzen Schulstufe hat der Lehrer alle in dem betreffenden Unterrichtsjahr erbrachten Leistungen (§ 18) zugrunde zu legen, wobei dem zuletzt erreichten Leistungsstand das größere Gewicht zuzumessen ist. Dabei sind die fachliche Eigenart des Unterrichtsgegenstandes und der Aufbau des Lehrstoffes zu berücksichtigen.

(2) Wenn sich bei längerem Fernbleiben des Schülers vom Unterricht und in ähnlichen Ausnahmefällen auf Grund der nach § 18 Abs. 1 gewonnenen Beurteilung eine sichere Beurteilung für die ganze Schulstufe nicht treffen läßt, hat der Lehrer eine Prüfung durchzuführen, von der der Schüler zwei Wochen vorher zu verständigen ist (Feststellungsprüfung). Dabei ist im Fall des Besuches einer Deutschförderklasse während des ersten Semesters und der Fortsetzung des Schulbesuches als ordentlicher Schüler ohne besondere Sprachförderung im zweiten Semester das Ergebnis des standardisierten Testverfahrens gemäß § 18 Abs. 14 nach Maßgabe der lehrplanmäßigen Übereinstimmung in die Leistungsbeurteilung für die betreffende Schulstufe einzubeziehen.

(3) Wenn ein Schüler ohne eigenes Verschulden so viel vom Unterricht versäumt, daß die erfolgreiche Ablegung der Prüfung (Abs. 2) nicht zu erwarten ist, ist sie ihm vom Schulleiter auf mindestens acht, höchstens zwölf Wochen - bei lehrgangsmäßigen Berufsschulen höchstens bis zum Beginn des nächsten der Schulstufe entsprechenden Lehrganges im nächsten Schuljahr - zu stunden (Nachtragsprüfung). Hat der Schüler die Nachtragsprüfung nicht bestanden, ist er auf Antrag innerhalb von zwei Wochen zu einer Wiederholung der Nachtragsprüfung zuzulassen; der Antrag ist spätestens am dritten Tag nach Ablegung dieser Prüfung zu stellen.

Besprich das mit dem Rektor.

Wieso wechselst du eigtl von einer Privatschule auf die Staatliche ?

JoannaJ10
Fragesteller

die Privatschule auf der ich war, war von den schulischen Leistungen her sehr schwach und ich habe da nicht mehr eingesehen das meine Eltern weiterhin dafür geld bezahlen sollen