Darf er meine Bilder anschauen?

10 Antworten

§ 1328 ABG

Wer rechtswidrig und schuldhaft in die Privatsphäre eines Menschen eingreift oder Umstände aus der Privatsphäre eines Menschen offenbart oder verwertet, hat ihm den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen. Bei erheblichen Verletzungen der Privatsphäre, etwa wenn Umstände daraus in einer Weise verwertet werden, die geeignet ist, den Menschen in der Öffentlichkeit bloßzustellen, umfasst der Ersatzanspruch auch eine Entschädigung für die erlittene persönliche Beeinträchtigung.

(2) Abs. 1 ist nicht anzuwenden, sofern eine Verletzung der Privatsphäre nach besonderen Bestimmungen zu beurteilen ist. Die Verantwortung für Verletzungen der Privatsphäre durch Medien richtet sich allein nach den Bestimmungen des Mediengesetzes, BGBl. Nr. 314/1981, in der jeweils geltenden Fassung.

Eigentlich sollte man so etwas löschen. Die meisten haben aber besseres zu tun als eie Bilder ihrer Kunden anzuschauen. Strafbar ist es aber wenn man die Bilder ohne deine Erlaubnis verbreitet.

Nein darf er nicht. Überhaupt denke ich nicht das er die fotos anschaut ,denn das ist ein sehr gro?es Risiko für ihn.

Natürlich gibts auch Leute die das Handy durchstöbern ,aber ich hoffe das es bei dir nicht so ist.

Ps: Ich hoffe das du keine Nacktfotos usw. auf dem Handy hast. Denn nach reperaturen oder virenentfernungen lassen sie einen scanner über das gerät laufen und da kann es passieren das so ein Bild zum vorschein kommt.

Nein, darf er natürlich nicht.

Du wirst es nicht merken ob er es tut. Ob er es darf? Im Zuge der Reparatur wenn es nötig ist schon.