Handy Reparatur dauert über einen Monat! Grund zur Entschädigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Wie lange darf eine Reparatur dauern?

Es kommt immer auf die defekte Ware und den damit zusammenhängenden Aufwand der Reparatur an. In der Regel müssen Sie dem Händler bis zu zwei oder drei Wochen Zeit geben, damit dieser das defekte Produkt wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen kann. Sehr lange Reparaturdauern von beispielsweise fünf oder sechs Wochen müssen Sie keinesfalls hinnehmen.

Sollte das der Fall sein, so setzen Sie dem Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von einer Woche und verlangen die sofortige erfolgreiche Beendigung der Reparatur, und kündigen Sie im gleichen Schreiben an, dass Sie ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten werden. Schicken Sie diesen Brief nicht an die Reparaturwerkstatt oder den Hersteller der Ware, Ihr Ansprechpartner ist nur der Verkaufsladen, in dem Sie das Produkt gekauft haben.

also wenn du ein handy zur reparatur abgibst, kannst du nach einem Leihhandy fragen. meistens sind sie nicht so wirklich gut aber telefonieren und SMS schreiben geht. ich denke nicht das du anrecht auf Schadenersatz hast. und du musst einfach richtig Druck machen sonst könnte es noch länger dauern. Es war bei meiner Schwester auch mal so, beim zweiten kaputt gehen hat es nur eine woche gedauert:)) hoffe du bekommst dein Handy bald wieder:)

sie hätten dir wenigstens ein anderes Handy kostenlos leihen können! Geh ihnen jeden Tag auf den Geist, sonst wird das nichts!

Ne.. aber ein Recht auf ein Ersatzhandy in dieser Zeit.. normalerweise..

Das habe ich auch mal gelesen. Rechtsprechung ist da glaube ich nicht eindeutig. Bitte um Korrektur, wenn das falsch ist!

@sylvius

Ne wahrscheinlich nicht, aber ich hab bisher immer eins bekommen, wenn ich es wollte. Ruf doch mal an und frag nach. Ich versteh schon, dass man erreichbar sein möchte..

Die andere Möglichkeit ist, du kaufst dir ein billiges Handy, mit dem du telefonieren und SMS schreiben kannst.

Solche gibt’s heutzutage bereits ab 10 Euro..

@Luardya

Ok danke, vielleicht war ich nicht hartnäckig genug. Habe ja ein Zweithandy momentan, welches ich benutze. Nur wenn man so viel Geld für ein neues Handy ausgibt, möchte man es ja benutzen und nicht 5 Wochen warten bis es da ist. Habe gedacht, da gäbe es auch einen Anspruch, bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag.

Danke und Grüße