Darf eine Schule Schüler zur Nachhilfe zwingen?

3 Antworten

Ich habe über die Jahre dutzende dieser "darf die Schule/darf der Lehrer..."-Fragen gesehen und beantwortet. In der Regel erwarten Schüler Gesetzestexte um dann den Lehrern zu sagen, dass sie diese eine präzise Sache nicht dürfen.

Leider die wenigsten hochspezifischen Sachverhalte gesetzlich geregelt und wenn überhaupt, ist so eine schulische Regelung oft vom Bundesland abhängig.

Wenn die Schule einen zusätzlichen Unterricht anbietet, dann kann der Besuch davon tatsächlich im Rahmen einer Ordnungsmaßnahme erzwungen werden. Das ist dann eine schulische Pflichtveranstaltung und unentschuldigtes Fernbleiben kann weitere Maßnahmen nach sich ziehen, die dann auch die Versetzung betreffen. So gibt es beispielsweise das Vorrücken auf Probe, bei dem auch zusätzlicher Unterricht die Versetzung entscheiden kann.

Man müsste nachweisen, zu unrecht in dieser schulischen Nachhilfe zu sein und entsprechend Widerspruch einlegen. Alternativ müssten die Eltern einen entschuldigen - dass bereits eine andere Nachhilfe besucht wird, kann ein valider Grund sein. Sprich dazu mit deinem Klassenlehrer und deinen Eltern.

Ich kenne das so das man einen nicht dazu zwingen kann, frage sonst dein Lehrer ob es Okay ist nicht da hin zu gehen oder frag einen Elternteil nach einer Entschuldigung .

Nein eigentlich nicht. Mach es aber einfach du lernst nur etwas das ist immer gut in der Schule

Fragezeichen488
Fragesteller

Da sind viele nur am Handy und manche rauchen mitten drin.