darf eine pause bei einem azubi u18 aufgeteilt sein?

6 Antworten

Ja, die Pause darf geteilt werden, wobei eine Pause mindestens 15 Minuten lang sein muss. Die "Gesamtpausenzeit" muss (bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden) 30 Minuten betragen.

(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden.
Die Ruhepausen müssen mindestens betragen
30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden, 60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.
Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__11.html

Man darf Pausen auch bei einem Azubi stückeln, selbst wenn sie minderjährig sind.

Als Ruhepausen gelten im Arbeitszeitgesetz und im Jugendarbeitsschutzgesetz Arbeitsunterbrechungen von mindestens 15 Minuten.

Wenn Du als Jugendlicher mehr als sechs Stunden/Tag arbeitest, sind Pausen von insgesamt 60 Minuten im § 11 Abs. 1 JArbSchG zwingend vorgeschrieben. Die darf ein Arbeitgeber nicht kürzen, sonst macht er sich strafbar.

Pausen müssen die Arbeit unterbrechen, können also nicht z.B. am Ende der Arbeitszeit genommen werden, damit man früher Feierabend hat.

Spätestens nach 4,5 Stunden müssen Pausen von gesamt 30 Minuten gemacht werden. Ob man diese "am Stück" macht oder in zwei 15-Minuten-Pausen, spielt allerdings keine Rolle

§ 11 Jugendarbeitsschutzgesetz
(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen
1.30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,
2.60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.
Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

es gibt reglungen ab wann wie viel Pause man bekommt oder einem zusteht ...

bei mir war es immer das selbe unter 18 auch ... immer halbe stunde pause .. egal wie lange gearbeitet worden ist

aber Ich hab auch n drecks Betrieb gehabt ^^..... nur ist die Frage lohnt es sich deswegen stress zu machen

RamboStefan
Fragesteller

nein ich hätte gerne auch weniger pause dann könnte ich wieder schneller nach hause gehen

liavah  03.09.2019, 22:28
@RamboStefan

Das funktioniert nicht. Die vorgeschriebenen Pausenzeiten *müssen* eingehalten werden - das gilt auch für "normale" Arbeitnehmer Ü18.

Lampu4u  03.09.2019, 22:42
@liavah

Bei uns im Betrieb hat man manchmal keine Pause gemacht und einfach hin geschrieben das man pause gemacht hat :') ... ( wir hatten kein Stech ding )

Ja die pause ist entweder 15 und 45 bei 8 Arbeitsstunden oder zb 2 mal 30 Minuten.