Pause in Arztpraxis aber lässt Azubi nicht raus und wenn doch nur kurz?

1 Antwort

  • Bei mehr als 9 Std. AZ sind 45 Minuten Pause vorgesehen due einzuhalten sind.
  • Pausen sind unbezahlte Zeiten. Darüber hat ein Arbeitgeber keine Verfügungsgewalt.
Kann der Chef die Gestaltung der Mittagspause vorschreiben?
Nein, erklärt Oberthür. Ob Arbeitnehmer in der Pause Sport treiben oder essen gehen, ist allein ihre Sache. Auch darf der Arbeitgeber ihnen nicht untersagen, den Arbeitsplatz oder das Betriebsgelände zu verlassen. Macht er es dennoch, können Beschäftigte sich an den Betriebsrat wenden. Es sei allein die Entscheidung der Arbeitnehmer, wie sie ihre freie Zeit verbringen wollen, sagt Oberthür.

Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen? | Arbeitsschutz | Haufe