Darf eine Mutter bestimmen welches Periodenprodukt die Tochter benutzt?

Vanillie420  29.10.2023, 14:19

Du benutzt im Alter von 13 tatsächlich noch Binden? Warum verwendest du keine Tampons? Damit hätte sich dann vielleicht ein Problem gelöst.

Haifisch279
Fragesteller

Ich bin Jungfrau und hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mal 6 Monate meine Periode...

6 Antworten

Hab ich Recht, oder darf sie das wirklich bestimmen? Ich meine das ist doch mein Körper und mein Geld.

Naja, eingetlich ist es ihres - was sie dir gibt... Du verdienst sicherlich noch nicht selbst.

Ja, dein Körper ist es. Argumentiere gut für/gegen das Produkt... Rede mit deiner Mutter sachlich, dass ist dasn einzige was wir dir raten können...

Bei finanziellen Dingen darf sich Deine Mutter sehr wohl einmischen! Denn sie trägt diese Kosten. Jedoch steht dann Aussage ist zu teuer gegen Aussage nein, so viel teurer ist das gar nicht. Und das reicht ja nicht aus. Du müsstest Dir schon Informationen holen, was diese Wäsche kostet und ausrechnen, was die Pflege kostet. Im Gegenzug stehen eben Binden. Begrenze das Ganze auf ein Jahr, wenn Du ausrechnest.

Das sollte Euch beide überzeugen.

Haifisch279
Fragesteller

Ich sagte bereits, dass ich das von meinem Taschengeld bezahle

AriZona04  08.10.2023, 10:02
@Haifisch279

Auch die Waschmaschinenrechnung? Wie viel ist das denn?

Du wirst Dir die Mühe schon machen müssen. Deine Mutter muss das nicht. Zum Ausrechnen ist sie nicht verpflichtet.

dancefloor55  08.10.2023, 10:06
@Haifisch279
Ich sagte bereits, dass ich das von meinem Taschengeld bezahle

und das Taschengeld bekommst du von wem? von deinen Eltern. also bezahlen die das indirekt wieder. und was ist wenn sie für die blutigen Sachen ihre Waschmaschine nicht zur Verfügung stellen will? Kaufst du dann von deinem Taschengeld eine eigene? und wenn ja wo stellst du die dann hin?

Faktisch dürfen die Erziehungsberechtigten das gemeinsam entscheiden, ja. Schon allein da sie faktisch ein Vetorecht bei Käufen des Kindes haben (mit Ausnahmen).

Ist aber natürlich in den meisten Fällen Blödsinn.

Du zahlst also deine Periodenartikel selbst? Dann kannst du natürlich auch entscheiden, was du benutzen möchtest.

Binden wirfst du in den Müll (kein Wasserverbrauch). Die Unterwäsche wird gewaschen (Wasserverbrauch). Inwiefern die Wasserkosten durch das Waschen niedriger werden, musst du mir mal erklären.

DERstobbel  08.10.2023, 10:26

Vielleicht in der produuktion (keine Ahnung wie die hergestellt werden).

Aber dennoch: nur weil sie sie kauft/oder auch nicht werden die Dinger Produziert und auch verkauft. Von daher kein starkes Argument.

Theoretisch nicht aber ich persönlich würde das meiner Tochter auch nicht erlauben.

Diese Unterwäsche ist blutig und ich soll die mit meiner normalen Wäsche mit waschen? oder ich wasche die einzeln was eine totale Verschwendung von Strom und Wasser ist. Man kann aber auch schlecht die mehrere Tage rum liegen lassen und warten bis mehr zusammen gekommen ist. das stinkt nach 1 Tag sicherlich.

guitschee  08.10.2023, 10:08
Diese Unterwäsche ist blutig und ich soll die mit meiner normalen Wäsche mit waschen

Man spült die in der Regel mit Kaltwasser lange aus - dann ist da nicht mehr viel Blut - und erst dann tut man sie in eine normale Wäsche (mit anderen Sachen).

Und nein, das stinkt nicht.

dancefloor55  08.10.2023, 10:14
@guitschee

komplett sauber bekommt man sie nicht.

dazu verbraucht man ja doppelt so viel Wasser. erstmal mit der Hand auswaschen und dann noch in der Waschmaschine

Wasser sparen beim Wäsche waschen - Wasser & Strom sparen (heizsparer.de)

Hinsichtlich des Wasserverbrauchs ist die Handwäsche keine Alternative zum Einsatz einer Waschmaschine. So nimmt die Wäsche per Hand in etwa die doppelte bis dreifache Wassermenge in Anspruch, welche eine Waschmaschine für das Waschen derselben Kleidungsmenge benötigt.

dazu bezweifle ich das sie das Waschbecken anschließend immer durchputzt und nicht nur ausspült...

Ich stelle mir persönlich die Dinger auch unpraktisch vor. Angenommen ich mache einen größeren Ausflug. dann muss ich die blutige Unterwäsche in einen Sack in meine Handtasche packen und den restlichen Tag mit schleppen

guitschee  08.10.2023, 10:25
@dancefloor55

Es geht darum, sie mit KALTEM Wasser auszuspülen - eine Binde kostet von der billigsten Marke etwa 10ct. In 12 Stunden denke ich, dürften man normalerweise 2 davon brauchen. Man kommt also auf etwa 20 ct. Kaltes Wasser kostet laut google auf 10 l 5ct - ich müsste testen, wie viel Liter man wirklich braucht, aber eigentlich sollte man mit 10 l hinkommen.

Die Waschmaschine läuft eh regelmäßig - und ob da nun 3 Slips mehr drin oder nicht, macht keinen Unterschied.

dazu bezweifle ich das sie das Waschbecken anschließend immer durchputzt und nicht nur ausspült...

Ich würde das machen. Außerdem muss man gerade bei jungen Anwendern immer damit rechnen, dass mal was daneben geht - und man eh per Handwäsche, die Unterhose ausspülen muss....

Angenommen ich mache einen größeren Ausflug. dann muss ich die blutige Unterwäsche in einen Sack in meine Handtasche packen und den restlichen Tag mit schleppen

Was ja aber ihre Sache wäre - und außerdem könnte man dann immer noch ausnahmsweise eben doch Binden nehmen...

guitschee  08.10.2023, 10:28
@guitschee

Ich frage mich wirklich, warum so viele hier so eine innere Abwehrhaltung dagegen haben - denn anders lässt es sich nicht erklären. Das ist relativ nachhaltig diese Idee (jedenfalls deutlich im Vergleich zu Binden und Tampons), sinnvoller als waschbare Binden, und nicht für jede Frau - besonders junge Mädchen ist eine Mentasse was - die habe ich zum Beispiel ausprobiert und kann das vergesssen, selbst kleinste Größe passt nicht. Das ist eine Alternative, über die eine Mutter vielleicht durchaus nachdenken sollte, wenn ihre Tochter diesen Wunsch äußert - allerdings verstehe ich die Mutter der FS - denn die hat das scheinbar nicht als Wunsch geäußert und außerdem direkt einen pubertären Wutanfall bekommen, als nicht sofort gemacht wurde, was sie wollte...

Natürlich würde ich als Mutter aber da klare Richtlinien bzgl. des Auswaschens geben, ja.

guitschee  08.10.2023, 10:31
@guitschee

Aber: durchputzen ist da auch unnötig, gründlich spülen würde auch reichen.

Ich denke, was da bei dir drin ist, ist der Ekelfaktor, der Männern und Frauen seit Jahrhunderten vor dem Men-Blut eingeredet wird, völlig schwachsinnig. Blut ist aber nicht wirklich ekelig, auch Menblut nicht - gründliches Putzen also gar nicht erfoderlich.