Wie kann ich meiner Mutter sagen dass sie sich nicht einmischen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat nun wirklich in deinem Alter nicht zu kontrollieren wie du dich schminkst. Sie kann sicherlich miteilen, wenn ihr was nicht gefällt, dass sie dich dabei so abwertet finde ich verletzend und unnötig.

Wenn sie wieterhin nur beleidigt, dann sage immer und immer wieder: "Wir können uns gerne sachlich darüber unterhalten, aber ich möchte nicht von dir beleidigt werden" Und dann geh aus der Situation raus und lass sie stehen.

Ich hatte das Thema mit meiner Mutter auch mal.. vor vielen Jahren ! :) Durch Aknenarben und unreine Haut habe ich halt versucht mit Schminke zu retten, wenn ich heute Bilder von damals sehe weiß ich warum diese Diskussionen aufkamen. 😅

Aber.. ich habe meiner Mutter irgendwann gesagt, wenn ihr das mit der Schminke zu extrem ist, soll sie mir doch einfach sagen was ich stattdessen machen kann um meine Probleme mit meiner Haut zu kaschieren.. daraufhin gingen wir zu einem Hautarzt und da wurde ich behandelt.. hat zwar auch einen bisschen gedauert, aber es war eine Lösung.

Natürlich kann du (gerade mit fast 18) rumlaufen wie du magst, aber deine Mutter sieht dich halt anders als du dich siehst.

Wenn ich heute die Mädels sehe mit aufgespritzten Lippen, künstlichen Wimpern bis zur Schläfe und co. hoffe ich dass dieser Trend oder was auch immer das ist vorbei ist, wenn meine Tochter soweit ist und anfängt sich zurecht zu machen, ich würde nämlich die Krise kriegen, daher kann ich deine Mama schon ein Stück weit verstehen.

Versuch einfach gut mit ihr zu kommunizieren und frag sie ob sie dich zu einer Kosmetikerin oder zu einem Hautarzt begleitet damit dir mit deiner Haut geholfen wird und du die „Menge“ an Concealer und co nicht mehr brauchst.

Du bist noch nicht 18, da hat das letzte Wort tatsächlich Deine Mutter. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, hast Du das nachsehen.

Sag ihr dass du das nur trägst um Akne zu bedecken, wobei ich da eehr an der Akne ansetzen würde.

vanilleschnitte
Fragesteller

Hab ich aber sie meint an diesem Punkt und diesem ist keine Akne da soll ich keinen Concealer auftragen und um die Augen soll ich auch keinen machen (ich seh dann halt aus wie ein Panda, rundherum halt Concealer und um die Augen rötliche Haut, aber das juckt sie nicht)