Darf eine Klassenarbeit früher angefangen werden zu schreiben als Schulbeginn und somit die die früher da sind längere Zeit?

2 Antworten

Moin,

Schule hat in den geregelten Schulzeiten stattzufinden. Ich bin zwar kein Experte, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass auch alle Klausuren, Vorträge etc. Innerhalb dieser Zeiten zu laufen haben.

Dass diese Klausur also vor Unterrichtsbeginn anfangen soll, wird wohl nicht ganz rechtens sein können. Auch, das einige eher anfangen können, wenn Sie wollen. Das bringt ja nur einen unfairen Vorteil. Was, wenn Schüler mit dem Bus kommen, und der erst um 8:05 Uhr an der Bushaltestelle hält? Die erhalten dadurch einen erheblichen Nachteil. Und das kann so nicht sein.

Anders würde es sich verhalten, wenn die Klausur in der 2. Stunde beginnt, und man schon in der 1. Stunde kommen könnte (vorausgesetzt, der ganze Kurs hat die 1. Stunde frei). Dann könnte man das vielleicht sogar geregelt bekommen.

Aber allgemein: wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn es Leuten aus dem Kurs nicht gefällt, dass Das so gehandhabt wird, dann sprecht den Lehrer, oder euren Stufen-/Klassenlehrer an, um das aufzulösen.

Gruß m0rz

Sehr einfach: Die Klassenarbeit muss für alle Teilnehmer innerhalb der Klasse unter gleichen Bedingungen stattfinden. (Sonderfälle wie Leserechtschreibschwäche mal ausgenommen)

Wenn manche Schüler mehr Zeit haben als andere, ist das nicht gegeben.