Darf eine Kathete genauso lang sein wie die Hypo sein?

6 Antworten

Beim Rechtwinkligem Dreieck gilt immer a²+b²=c².

Anhand der Formel ist es nicht möglich, dass die Hypotenuse gleich lang wie eine Kathete sein kann, da die Hypotenuse die "Gegengerade" zum rechten Winkel ist.

Wenn eine Kathete genauso lang ist wie die Hypothenuse, ist die zweite Kathete im Verhältnis zu anderen vernachlässigbar klein. Dann geht der Unterschied der Kathete zur Hypothenuse in der Rundung unter.

Beispiel: Kathete a: 1000,00 mm

Kathete b: 1,00 mm

Hypothenuse c: 1000,0005 mm, gerundet 1000,00 mm

Ja! Es handelt sich allerdings um einen Sonderfall. a^2 + b^2 = c^2 bedeutet dass wenn a = c ist, muss b = null sein. Das ist dann aber kein "richtiges" rechtwinkliges Dreieck mehr. Aber mathematisch ist es korrekt.

Nein darf sie nicht

Welche Winkel hat denn das Dreieck?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
xXxxHopexxXx
Fragesteller

90° und 30°

Quotenbanane  29.11.2018, 18:27
@xXxxHopexxXx

Dann kann es nicht sein.

Also entweder hast du dich komplett verrechnet, oder deine "Hypothenuse" ist ebenfalls eine Kathete.

schmidtmechau  30.11.2018, 07:51
@xXxxHopexxXx

Wenn die Winkel tatsächlich 90°, 30° und 60° sind, dann sind beide Katheten kürzer als die Hypotenuse.