Darf eine Frau in der katholischen Kirche predigen?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Männer und Frauen sind in der röm.-kath. Kirche leider nicht gleichberechtigt. Das finde ich sehr schade, da es in der röm.-kath. Kirche Frauen gibt, die Theologie studiert haben (z. B. Pastoralreferentinnen) und diese dürfen in einer Heiligen Messe trotzdem nicht predigen.

In einer Heiligen Messe darf nur ein Priester oder Diakon predigen. Es gibt aber auch noch Wortgottesdienste, Vespern und Andachten. Hier dürfen auch Frauen und ungeweihte Männer predigen.

Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/8171-wann-duerfen-frauen-predigen

Woher ich das weiß:Recherche

Das Schlimme ist daran, daß eine solche Frage überhaupt gestellt werden kann! Das Predigen in katholischen Kirchen müsste Eunuchen vorbehalten sein, so auch jeder in einem kath. Amt, das über Priester hinausgeht, zu diesem Personenkreis gehören müsste!