Darf ein Schüler in diesem Fall zuhause bleiben?

LePetitGateau  11.01.2023, 17:33

Inwiefern soll das sinnvoll sein?

verreisterNutzer
Fragesteller

Naja der Lehrer meinte der Schüler aus unserer Klasse ist nicht da weil er Schwierigkeiten zuhause hat

5 Antworten

Das ist dann ein Fall für Ärzte/Psychologen oder bzw. Jugendamt.

Er kann sich vom Hausarzt erstmal krank schreiben lassen und eine Überweisung zum Psychologen bekommen.

Eine andere Variante wäre, er geht freiwillig in eine offene Psychatrie bzw. in die Notaufnahme oder zur Polizeistation und meldet sich da an.

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Die gesundheitliche Verfassung steht über der Schulpflicht.

Körperlich oder psychisch spielt keine Rolle.

Lehrer/Schule oder Eltern haben in manchen Fällen sowas überhaupt nicht zu entscheiden, je nachdem was los ist. Die tun dann nur so, als ob Sie was zu entscheiden hätten.

Man kann nie genau wissen, was los ist und man hat auch nicht immer den Anspruch/das Recht zu erfahren was los ist.

Ja wenn er entschuldigt ist dann darf er daheim bleiben. Wenn der Lehrer das weiß dann kann es auch sein das er momentan woanders ist.

Nein.

Er hat immer noch Schulpflicht

Nein

Wenn er zuhause starke Probleme hat

Das wäre doch gerade ein Grund, sich diesen - auch durch Schulbesuch - zu entziehen.

Hallo liebe Lehrer*innen , ich bin zuhause geblieben , weil ich dort starke Probleme habe/hatte . So etwa? NOPE !

Was brauchst du , wenn du nicht am Unterricht teilnehmen kannst . Reicht Entschuldigung der Eltern oder muss es schon ein Attest vom Arzt sein ?

Dann kannst du zuhause bleiben , solange es notwendig ist .

.

Wenn du w