Frau bleibt zuhause?

11 Antworten

Ich finde es total wichtig, wenn man kleine Kinder hat, zu Hause zu bleiben, damit man die Kinder betreuen kann.

Natürlich bruachen Babys die Mutter, wegen der Milch, die kann der Vater leider nicht liefern und abpumpen finde ich blöd, da bleibt die Mutter-Kind-Beziehung auf der Strecke, aber sonst, im Allgemeinen, kann das jeder tun, Mutter oder Vater, das spielt überhaupt keine Rolle.

Ich finde das muss jede/jeder für sich selbst entscheiden. Solange das Paar damit einverstanden ist und in ihrer Entscheidung gefestigt, sollte es egal sein, was andere denken. Und das gilt für alle Lebensmodelle.

Ich würde es halt ziemlich unbefriedigend finden, nur Hausfrau zu sein. Da wäre ich geistig komplett unterfordert.

Ausserdem ist es ziemlich idiotisch, sich finanziell von seinem Partner abhängig zu machen.

Na ja, meins wäre es auch nicht, weil es sowohl den Vater als auch die Mutter benachteiligt.

Mütter sind dann finanziell vom Ehemsnn und dem Bestehen der Ehe abhängig.

Die Väter haben viel weniger mit ihren Kindern zu tun und müssen immer einen Vollzeitjob haben, um den Lebensstandard zu erhalten.

Ein besseres Modell wäre es, wenn sich beide Eltern das Elterngeld teilen, also die Mutter die ersten 7 Monate mit dem Kind Zuhause bleibt und danach wieder arbeiten geht. Danach nimmt der Vater 7 Monate Elterngeld und bleibt diese Zeit mit dem Kind Zuhause.

Im Anschluss arbeiten beide Teilzeit und teilen es unter sich auf, wer an welchen Tagen das Kind vom Kindergarten abholt und mit ihm den Nachmittag verbringt.

Für mich würde es auch null in Frage kommen ewig zu Hause zu sein. Klar die ersten drei Jahre nach der Geburt bis das Kind in den kindergarten geht wäre ich auf jeden Fall zu Hause aber spätestens dann würde ich wieder arbeiten gehen. Denn ich habe keine Lust abhängig von einem Mann zu sein. Und das wäre ich wenn ich nur hausfrau und Mutter bin.

Davon abgesehen würde es auf Dauer dann auch sehr langweilig werden wenn man nur noch zu Hause ist. Teilweise langweile ich mich ja schon in meinem eigenen Urlaub zu Tode wenn ich den nicht voll packe mit Termin en oder anderen Unternehmungen.