Darf ein Schrotthändler der zu gleich auch entrümpler ist, Elektrogeräte mit nehmen?

4 Antworten

Der Entrümpler nimmt die Dinger und bringt sie üblicherweise zum Werststoffhof. Für die Arbeit und Fahrtstrecke berechnet er entsprechend was

Ein Schrotthändler darf sehr wohl auch Elektrogeräte annehmen und verwerten. Bei Geräten mit Problemstoffen ist das was anderes. ZB Kühlgeräte. Da muß er schon entsprechende Möglichkeiten haben und zertifiziert sein.

Ebenso wenn er Autos verwertet. da muß er ebenfalls entsprechende Eignung nachweisen und zertifiziert sein.

Judas123
Fragesteller

Genau das meine ich. Darf der Entrümpler das dann ohne zertifikat.

EddiR  06.09.2019, 11:18
@Judas123

Wenn Du entrümpeln willst und Wohnungen auflösen, ist das von dem, was Du "mitnehmen" darfst kein Problem. Allerdings mußt Du entsprechendes Material auch fach- und sachgerecht entsorgen. Grundsätzlich brauchst Du eine Genehmigung und vor Erteilung derselben, wird Dir das schon mitgeteilt was Du brauchst!

Es gibt kein "Schrotthändler-Gesetz". Wenn er den Auftrag zur Entrümpelung hat, kann er ALLES verwerten, was man irgendwie zu Geld machen kann.

Meine Güte! So eine Erbsenzählerei! Natürlich darf er das, wenn er sie fachgerecht entsorgt (oder verkauft).